Wann is die Dickbeschichtung richtig trocken ?

Diskutiere Wann is die Dickbeschichtung richtig trocken ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , wir tragen in Eigenleistung die Dickbeschichtung (1k-version) auf (2malig) und machen auch die Dämmung (Styrodur) um unseren...

  1. #1 Gast3007, 11.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo :winken ,

    wir tragen in Eigenleistung die Dickbeschichtung (1k-version) auf (2malig) und machen auch die Dämmung (Styrodur) um unseren Keller selber rum, Jetzt weis ich leider nicht wie lange es dauert bis die Dickbeschichtung fest genug ist, bis ich die Dämmung drauf machen kann.
    Wie stelle ich das fest ?
    Gibts da nen Anhaltspunkt - evtl auch ne grobe Zeitschiene ?
    Was passiert, wenn ich die Dämmung zu früh drauf mache und die Dickbeschichtung noch nicht durchgetrocknet ist ?

    Gruß und herzlichen Dank :konfusius
    Reilinga

    p.s. Ansonsten haben wir das Glück einen reinen sandigen Boden zu besitzen.
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Meine Meinung:
    Bitumen-Dickbeschichtung 1K und Eigenleistung ist beides Käse.
    Viele Hochbauer lassen die Abdichtungsarbeiten von Fachfirmen ausführen, warum wohl :confused:
    Und von diesen Fachfirmen verwendet, jedenfalls bei uns, keiner 1K.
    Die Bauherrn sehen aber nur eine Einsparmöglichkeit und meinen sie könnten das Zeug auch selber draufschmieren, ist ja nicht so schwer :irre

    Wenn ihr es absolut selber machen wollt dann lest das Richtlinie
    genau durch und holt euch die Datenblätter von eurem Hersteller.

    Das durchtrocknen bei 1K dauert je nach Umgebungsbedingung bis zu 5 Tagen und mehr. Wenn es zu dick aufgetragen wird z.B. Hohlkehlen, dann kann es auch eventuell gar nicht durchtrocknen.

    viel Spaß
    damy
     
  3. #3 bauworsch, 12.10.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Durchtrocknung

    Wie damy schon angemerkt hat, kann die Durchtrocknung von 1k KMB einiges länger dauern als bei einer 2-komponentigen Variante.
    Lege Dir eine Referenzprobe an mit der maximalen Schichtdicke, die Du in der aufgetragenen Schicht hast. Nimm einen Mauerwerksstein und behandle den so, wie Wand und lagere die Referenzprobe in der Baugrube um gleiche Umgebungsbedingungen zu haben. Am besten im Nordbereich, damit Sonneneinstrahlung das Ergebnis nicht "verwässert". Mit einem Daumendruck bekommst Du ein erstes Gefühl. Wenn Du das KMB ohne größeren Wiederstand eindrücken kannst, ist es noch zu früh. Erst wenn Du ein " festes Gefühl" hast, kannst Du die Probe mit einem ( Cutter )messer aufschneiden. Zeigt sich KMB dann noch bräunlich in der Färbung oder "torfig" in der Konsistenz ist es noch zu feucht. Durchgetrocknetes KMB verfäbt sich schwarz und wird gummiartig. Wenn Du Deine angeschnittene Probe nur mit größerem Wiederstand von der Fläche abreissen kannst, kannst Du von einer ausreichenden Durchtrocknung ausgehen. Viel für die Durchtrocknung hängt auch davon ab, wie groß der Festkörperanteil in Deinem KMB ist.
     
  4. #4 Gast3007, 12.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke Euch beiden für Eure Beiträge,

    leider haben wir die Leitung aus dem Rohbau-Vertrag schon raus und haben auch schon angefangen das Zeug draufzumachen (1te Schicht komplett fertig aufgetragen - 2te hatten wir gestern angefangen). Jetzt is das Kind halt schon in den Brunnen gefallen sozusagen ... :(
    Und ob es unsere Rohbaufirma es besser hinbekommen hätte (vor allem weil von dort zur Eile gedrängt wird), bin ich mir auch nicht so sicher :o Was jetzt bleibt is dann wohl nur noch die Frage

    "Was passiert, wenn ich die Dämmung zu früh drauf mache und die Dickbeschichtung noch nicht durchgetrocknet ist ?".

    Immerhin haben wir (dank des Sandbodens) kein drückendes Wasser und die umliegenden Gebäude (BJ 1965 und älter - wir sind in einer Baulücke) haben auch keine Wasserprobleme in den Kellern. Damals gabs auch noch keine Weiße-Wannen und ob da überhaupt Dickschicht in der Qualität (oder eher einfach nur schwarze Bitumenfarbe) draufgemacht wurde, wag ich auch zu bezweifeln. Wenn es also nur länger dauern würde bis das Zeug trocknet bzw. bei Nichttrocknung das ganze zwar immerhin Wasserdicht - aber nicht Druckwasserdicht - wäre, dann wär ich ja schon beruhigt ;)

    Gruß Reilinga
     
  5. #5 bauworsch, 12.10.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mach Dir trotzdem eine Referenzprobe und warte bis die beiden Schichten voll durchgetrocknet sind und klebe dann die Dämmung drauf. Die Gefahr der Beschädigung bei nicht durchgetrockneter KMB beim Anfüllen ist zu groß.

    Und nicht wundern, wenn Du die Dämmplatten mit dem 1k-Zeugs draufklebst und Du am nächsten Tag feststellst, dass die wieder runtergefallen sind. Passiert öfters.
     
Thema: Wann is die Dickbeschichtung richtig trocken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbeschichtung trocknungszeit

    ,
  2. mem dickbeschichtung trockenzeit

    ,
  3. dickbeschichtung 1k trocknungszeit

    ,
  4. bitumen trockenzeit,
  5. mem dickbeschichtung erfahrung,
  6. mem isolieranstrich trocknungszeit,
  7. bitumen trocknungszeit,
  8. bitumen dickbeschichtung trockenzeit,
  9. bitumendickbeschichtung trocknungszeit,
  10. asphalt trockenzeit,
  11. bitumen wie lange trocknen,
  12. trockenzeit bitumen,
  13. trocknungszeit bitumendickbeschichtung,
  14. bitumen wird nicht fest,
  15. trocknungszeit mem isolieranstrich,
  16. wie lange muss bitumen trocknen,
  17. bitumen dickbeschichtung trocknungszeit,
  18. wie lange braucht bitumen zum trocknen,
  19. trocknungszeit bitumenanstrich,
  20. mem isolieranstrich trockenzeit,
  21. bitumenanstrich trockenzeit,
  22. bitumen trocknungsdauer,
  23. bitumenanstrich trocknungszeit,
  24. bostik w 271 trockenzeit,
  25. Bitumenanstrich wir lange trocknen?
Die Seite wird geladen...

Wann is die Dickbeschichtung richtig trocken ? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...
  4. Bitumen Dickbeschichtung/Dampfsperre für unsere Weiße Wanne sinnvoll/notwendig?

    Bitumen Dickbeschichtung/Dampfsperre für unsere Weiße Wanne sinnvoll/notwendig?: Hallo! Es geht um einen Neubau über einen Bauträger. Der Keller ist gerade fertig und nun geht es um die Frage ob das Ganze von außen...
  5. Bitumendickbeschichtung mit Drainage=schwarze Wanne?

    Bitumendickbeschichtung mit Drainage=schwarze Wanne?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Laut Bauvertrag war der Keller unserer DHH als „Schwarze Wanne gegen drückendes Wasser“ vorgesehen....