Wann ist Baubeginn?

Diskutiere Wann ist Baubeginn? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Foren User ab welchem Zeitpunkt spricht der Gesetzgeber vom Baubeginn? Zählt die Ausführung der Erdarbeiten (abtragen und verfüllen des...

  1. #1 Ghalitheb, 12. Juli 2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hi Foren User ab welchem Zeitpunkt spricht der Gesetzgeber vom Baubeginn?

    Zählt die Ausführung der Erdarbeiten (abtragen und verfüllen des Bodens, kein Keller)schon hierzu? Unser Bauunternehmer sagt das erst ab gießen der Bodenplatte zählt und daraufhin in der Baubeginnanzeige dieses Datum eingetragen. Mir kommt das aber etwas komisch vor.

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :Brille :respekt :e_smiley_brille02:
    Ihr habt ne Bauzeit vereinbart? Da sich der BU grad ganz legal ein paar Tage geholt. :p
     
  4. #3 Ghalitheb, 12. Juli 2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Die paar Tage sind mir ehrlich gesagt egal. Es geht mehr darum das ich nicht die Typen von der Stadt vor der Tür stehen haben will die mir sagen ich habe den Baubeginn zum falschen Datum gemeldet und darf Bußgeld zahlen.

    Will ja nichts illegales machen.

    Also hat der BU recht? Ist ok wenn man als Baubeginn den Beginn der Rohbauarbeiten, sprich Bodenplatte, einträgt? Vorher ist ja quasi nur 1 oder 2 Mann mim Bagger beschäftigt. Die richtige Einrichtung der Baustelle(Stromkasten, Zaun, etc.) erfolgt schließlich auch erst nach Beendigung der Erdarbeiten.
     
  5. McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    :yikes

    Lass das mal nicht die Jungs von der BGBau lesen.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal zum Knobeln:

    Manchmal holt man sich sich Baufreigabe für die Erdarbeiten, wenn man mit den restlichen Unterlagen noch nicht soweit ist oder für den Aushub der Baugrube oder die Baugrubensicherung...

    Das Freimachen des Grundstücks wird meistens geduldet, manchmal auch das Abschieben des Oberbodens.

    Ab wann wird also ein Bauvorhaben beginnen - Baubeginn?
     
Thema: Wann ist Baubeginn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind erdarbeiten schon baubeginn

Die Seite wird geladen...

Wann ist Baubeginn? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...