Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?

Diskutiere Wann ist eine Gipskartonwand kaputt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich stiller Mitleser, vielleicht weiß jemand Rat für mein Anliegen? beim...

1. #1 Alex2025, 29.01.2025
    Alex2025

Alex2025

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich stiller Mitleser, vielleicht weiß jemand Rat für mein Anliegen?

beim Abziehen von schwerer Gewebetapete von der Gipskartonwand ist der grüne Teil der Kartonschicht fast über die gesamte Wand mit abgegangen. Die braune Kartonschicht darunter ist noch intakt, d.h. man sieht den weissen Gips noch nicht. Alles Wässern und Dampfen half nichts, die Gewebetapete (vermutlich mit Latexfarbe gestrichen) ließ keinen Tropfen Wasser durch und man konnte nicht anders als sie runterreissen. Nagelwalzen sollte man angeblich auch nicht.

Ist die Gipswand jetzt kaputt? Vgl. Bild. Müssen die Gipsplatten jetzt komplett ersetzt werden?

Wir haben unterschiedliche Aussagen bezüglich der grünen Schicht erhalten. Die einen sagen das ist eine Imprägnierung, die darf auf keinen Fall beschädigt werden, kleine Stellen vor dem Feinspachteln sofort ausbessern. Die Gipswandoberfläche müsse 100% dicht sein, daher solle auch nicht mit Nagelwalze arbeiten.
    Die anderen sagen, die Wand muss im Gegenteil atmen und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können, daher am besten Raufaser und eine möglichst atmungsaktive Bio-Wandfarbe verwenden.

Ich verstehe nicht, was ist nun richtig?

Wenn es dicht sein soll, kann man jetzt statt der grünen Schicht eine neue Imprägnierung auftragen, um die Dichtigkeit wieder herzustellen? Gibt es da geeignete Mittel?
    Oder einfach wie geplant feinspachteln, schleifen, grundieren und streichen (keine Tapete)?

Die Wand ist im Schlafbereich.

Würde mich über Hilfestellung freuen!

Viele Grüße
    Alex

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Wo befindet sich denn die Wand? Ist das ein Badezimmer? Feuchtraum?

Also "atmen" tun Wände nicht. Und "dicht" ist der Karton auch nicht. Wenn der dicht sein soll (z.B. weil Feuchtraum/Dusche), dann muss man die GK-Platten abdichten. Eine Bio-Wandfarbe (was ist das denn eigentlich?) und Raufaser sind in einem Feuchtraum auch nicht zwingend die beste Idee.

3. #3 Alex2025, 29.01.2025
    Alex2025

Alex2025

Wie gesagt, die Wand ist im Schlafzimmer.
    Die uns empfohlene Wandfarbe ist die einzA mineralit Bio-Innenfarbe. Angeblich gesünder und atmungsaktiver als normale Dispersionsfarbe.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie gesagt, Wände atmen nicht, in einem Schlafraum sind impr. Platten grundsätzlich nicht nötig.
    Ich würde die Wände vollflächig spachteln und dann Malervlies kleben, das hat keine Struktur und ist
    einfach zu streichen.
    vor allem aber Ertragreicher....

11ant und simon84 gefällt das.
  5. #5 driver55, 30.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Diese Info kam dann auch von Deinen ahnungslosen „Beratern“, oder?:cool:

ansonsten siehe #4

6. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Eine andere Möglichkeit: Wenn es Eigentum ist und der Zustand der dahinterliegenden Wand (sofern keine Holzwand) nicht zu schlecht, wieso nicht das ganze Geraffel weg, Wand ev putztechnisch bissel mit einem KalkZementputz ausbessern und in Zukunft einfach mit Spachtel sorgenfrei Tapete dann runter.

Zusätzlich gewinnst natürlich auch Raumbreite.

7. #7 Ab in die Ruine, 30.01.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Wo liest Du denn, dass es eine vorgestellte GKP Wand ist?

8. 415B

415B

Es kommt drauf an wie viele Leute da schlafen und was sie sonst noch so treiben.
    Aber ja die Platte ist im Arsch und es wird schwer werden etwas auf die Gipsplatte zu kleben. Das Zeug saugt wie ein Schwamm.

9. #9 Alex2025, 31.01.2025
    Alex2025

Alex2025

Danke für die bisherigen Antworten!

Die Info mit dem keine-Nagelwalze-verwenden kam von einem Maler und Internet Foren-Recherchen.
    Klang für mich erstmal sinnvoll das zu beachten, weil durch die hunderten kleiner Löcher natürlich Wasser beim Tapeten lösen in den Gipskarton gehen würde. Keine Ahnung, ob das sein darf.

Nun ist die Kartonschicht an der einen Wand halb ab und die graue Kartonschicht saugt Wasser im Gegensatz zu der grünen Schicht.
    Hinter der Wand ist eine Ständerkonstruktion, auf der die GK Platten geschraubt sind, dahinter eine Isolierung und noch weiter dahinter die Dachschräge.

Auf die besagte Wand soll keine Tapete mehr drauf, sondern ein Aufbau, wie wir ihn bei allen anderen Wänden schon gemacht haben:
    säubern, grundieren, 2x mineral spachteln und schleifen, grundieren, 2x mit Mineralfarbe streichen.
    Es ist die gleiche Situation wie auf der Decke, nur dort ist die Tapete einwandfrei abgegangen und die grüne Schicht intakt geblieben.

Wir wollen keinen Fehler mit der Rückwand machen, es soll ein ganz normales Schlafzimmer mit gesundem Raumklima werden. Deswegen die Frage, ob die Gipskartonplatten auf irgendeine Art und Weise wieder "wasserdicht" gemacht oder sogar ganz getauscht werden müssen, oder ob das in der Situation egal ist.

VG Alex

10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Spachtel das Ding und gut. Wenn du für‘s Gewissen ne Biofarbe streichen willst, mach das. Irgendwie muss sich deren marketing ja bezahlt machen.

11. #11 Alex2025, 31.01.2025
    Alex2025

Alex2025

Ok, danke!
    Bio-Merkmal ist mir persönlich wurscht, in erster Linie gings nur um eine Farbe, die möglichst wenig Schadstoffe ausdünstet, man schläft ja in dem Raum. Und da haben sie uns diese o.g. Farbe empfohlen.
    Nehmen wir nicht nochmal. Deckt nicht gut und macht Streifen trotz sorgfältigster Vorbereitung.

12. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wasserdicht werden GK Platten nie, mach wie in #4 beschrieben, nach dem schleifen mit Lösungsmittelfreiem Tiefengrund
    vorstreichen, dann das Malervlies drauf kleben und streichen

13. #13 Alex2025, 03.02.2025
    Alex2025

Alex2025

Danke für die Hilfestellung

Thema:

Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?

Die Seite wird geladen...

Wann ist eine Gipskartonwand kaputt? - Ähnliche Themen

1. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  2. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...
  3. Ab wann beginnt die Standzeit des Gerüstbauers

Ab wann beginnt die Standzeit des Gerüstbauers: Folgender Sachverhalt: Ich habe als Privatperson ein Baugerüst beauftragt, das der Gerüstbauer aufgrund der Baupläne berechnet und danach ein...
  4. Wann zählt ein Wand als Neubau

Wann zählt ein Wand als Neubau: Hallo, Beispiel Stützwand wird ab gerissen und neu errichtet. Neubau oder Sanierung Stützwand wird dem Bodengrundlage entzogen und gerade...
  5. Wann rostet Stahlbeton ?

Wann rostet Stahlbeton ?: Hallo, Ich frage mich wie es bei meiner 22 Jahre alten Betonfertiggarage (Wände 6 cm, Decke/Boden 7 cm) mit dem Zustand der Bewehrung ausschaut....