Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig?

Diskutiere Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich gerade, ob man Schlitzen eigentlich nicht nur bei Leerrrohren in der Wand benötigt bzw. dort wo Übeputzen nicht geht. NYY...

  1. FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich frage mich gerade, ob man Schlitzen eigentlich nicht nur bei Leerrrohren in der Wand benötigt bzw. dort wo Übeputzen nicht geht. NYY Kabel (max. 5 adrig) kann man doch überputzen - die haben max. 17mm Querschnitt (im normalen Hausgebrauch). Da braucht man doch eigentlich keine Schlitze, oder?

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du 25mm Putz bezahlen willst... :yikes

    Bei üblichen (viel geringeren) Putzdicken und Mauerwerkstoleranzen geht das jedoch nicht.

    Abgesehen davon, daß man IN Gebäuden meist keine NYY braucht. Da tut es Feuchtraumleitung NYM. Die ist allerdings in bestimmten Bereichen (Hauptleitungen) auch schon mal deutlich dicker als 17mm.

    Alternativ: Stegleitung
    Da genügt die normale Putzdicke
    (Achtung: in Badezimmern und Feuchträumen neu nicht mehr zulässig)

    Rohre sind hingegen für alle Fernmeldeleitungen nötig (Telefon, Antenne, Netzwerk). Und gerade ohne Netzwerkleitungen kommt heute fast kein Bau mehr aus.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das NYY hat er doch schon in der decke liegen.:shades

    Bei uns hier würden die Putzer randalieren wenn wir die Leitungen AP verlegen!

    Wenn's irgendwo sein muss, müsste man das vorher abklären.
     
Thema:

Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wann ist überhaupt Schlitzen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wann wird P2G Heizung (z.B.) Exytron Pflicht ?

    Wann wird P2G Heizung (z.B.) Exytron Pflicht ?: Mit einer P2G Heizung, mit CH4 Erdtank, kann beliebig Energie gespeichert und wieder abgerufen werden, im Winter wenn die Prozesswärme zu 100 %...
  2. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

    11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  3. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  4. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  5. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...