Wann kann die Terrasse gebaut werden?

Diskutiere Wann kann die Terrasse gebaut werden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen für das nächste Frühjahr einen Neubau (Fertighaus schlüsselfertig, und sicher machen wir auch fast alles andere...

  1. #1 Impatiens, 02.11.2007
    Impatiens

    Impatiens

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin
    Ort:
    Vaihingen
    Hallo zusammen,
    wir planen für das nächste Frühjahr einen Neubau (Fertighaus schlüsselfertig, und sicher machen wir auch fast alles andere falsch). Jetzt haben mir gerade unabhängig voneinander zwei Nicht-Fachleute erklärt, dass man nie die Terrasse schon im ersten Jahr nach dem Bau oder gar währenddessen errichten lassen soll. Das Gelände müsse sich ja erstmal setzen. Da könne man frühestens im dritten Jahr anfangen.

    Nun wissen wir aber noch nicht mal sicher, was für eine Terrasse das wird. Vermutlich Holz und darüber eine Pergola mit Glasdach. Dafür brauchen wir doch eh Fundamente, spielt da das Setzen des Geländes noch eine Rolle?

    liebe Grüße
    Tina
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist wie eine runde Ecke, eine rechtwinklige Kurve oder helles Schwarz.
    Eine Pergola ist ohne Belag. Mit Belag (auch Glas) ist es ein Dach und unterliegt damit allen entsprechenden Bauvorschriften.
    Ob sich Verfüllung der Baugrube noch großartig setzt, hängt vom Füllmaterial und dessen Einbau ab.
    Lagenweise verdichteter Sand macht da keinen Kummer, nur reingeschütterer Lehm braucht mehr als 3 Jahre zum Sacken.

    MfG
     
  3. #3 Impatiens, 02.11.2007
    Impatiens

    Impatiens

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin
    Ort:
    Vaihingen
    Hallo zusammen,

    Ein Oxymoron? :lock Das wußte ich noch nicht. Ich wußte nur, dass ein "Terrasse" kein Dach hat. (Siehe wikipedia:
    Schon wieder was gelernt. Nur weiß ich jetzt endgültig nicht mehr, wie das heißt, was wir da bauen wollen... :confused:

    Weshalb die Mitarbeiterin des Architekten, die anscheinend die Arbeit für ihn macht, *hüstel*, das unbenamte Ding in unser Baugesuch rein gemalt hat. Das ist ja für uns Bau-Laien in der Planungsphasen das einzige, was wir mit Bauvorschriften verbinden: Muss ins Gesuch, muss genehmigt werden.
    Welche Konsequenzen hat das denn noch? Brauch ich einen Statiker? :Roll

    Und da bei uns wohl mit dem wieder verfüllten Aushub reichlich schluffiger Löß reinkommt, kann ich das Ding erst in drei Jahren bauen lassen?

    :fleen

    liebe Grüße
    Tina
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht hier nicht bloß um die Terrasse. Der Weg zum Haus und so weiter. Alles sackt über Jahre.
    MfG
     
Thema: Wann kann die Terrasse gebaut werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse bei neubau wann bauen

Die Seite wird geladen...

Wann kann die Terrasse gebaut werden? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...