Wann Kellerraum verputzen?

Diskutiere Wann Kellerraum verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab über die Suche versucht etwas zu finden, war aber leider erfolglos, deswegen ein neues Thema: Wir bauen ein Fertighaus mit...

  1. #1 marcuslankenau, 14. Dezember 2014
    marcuslankenau

    marcuslankenau

    Dabei seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareheini
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich hab über die Suche versucht etwas zu finden, war aber leider erfolglos, deswegen ein neues Thema:

    Wir bauen ein Fertighaus mit Keller. Des Keller ist eine weiße Wanne mit Leichtziegel Innenwänden. Der Keller steht seit ca 5 Wochen und das Fertighaus soll Ende Januar aufgebaut werden. Im Keller steht z.T. Wasser (Kondenswasser von der Decke), dass ich aber soweit möglich jede Woche entferne.

    Der Bauleiter hat uns nahegelegt, bis zum Aufbau des Hauses den Technikraum im Keller verputzen zu lassen, da dies schwierig wird, wenn Heizung, Rohre und Stromzähler eingebaut sind. Ein Verputzer, der die Baustelle besichtigt hat meinte, es wäre noch zu viel Feuchtigkeit in den Wänden und er würde dringend abraten vor dem Hausaufbau zu verputzen.

    Jetzt bin ich ratlos. Ich sehe für mich diese Varianten:

    1. Jetzt verputzen lassen mit dem Risiko von abfallenden Putz und feuchten Wänden
    2. Später verputzen lassen, wenn das überhaupt möglich ist mit all den Geräten und Rohren an den Wänden
    3. Gar nicht verputzen und mit Ziegelwänden im Technikraum leben (ungern)
    4. Nach eine längeren Trockenzeit nach aufbau des Hauses die Wände mit Riegibs verkleiden und verspachteln.

    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Gibt es vielleicht Regeln wie feucht die Wände sein dürfen, bevor Verputzt werden kann? Gibt es bestimmten Putz der sich besser für diesen Fall eignet?

    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wenn es wirklich eine "weiße Wanne" ist, würde ich nur Innenwände verputzen lassen!
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ändert aber nichts am Problem des TS
     
  5. #4 marcuslankenau, 14. Dezember 2014
    marcuslankenau

    marcuslankenau

    Dabei seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareheini
    Ort:
    Muenchen
    Stimmt, das aendert nichts. Die Betonwaende werden maximal verspachtelt und gestrichen. Es geht nur um die gemauerten Waende.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann Kellerraum verputzen?

Die Seite wird geladen...

Wann Kellerraum verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...
  2. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  3. Deckendurchbruchlaibung verputzen

    Deckendurchbruchlaibung verputzen: Hallo, wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen. Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn...
  4. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...