Wann Kork auf Estrich mit Fussbodenheizung

Diskutiere Wann Kork auf Estrich mit Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hät da mal ne Frage. Wir haben die verschiedensten Bodenbeläge im Haus rausgesucht. Dazu gehört auch Kork mit der schwimmenden...

1. HeRo1803

HeRo1803

Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Hallo,

ich hät da mal ne Frage.
    Wir haben die verschiedensten Bodenbeläge im Haus rausgesucht. Dazu gehört auch Kork mit der schwimmenden Verlegung. Im ganzen Haus haben wir Fussbodenheizung.
    Das Kork wird im Schlafzimmer und Arbeiszimmer verlegt. Jetzt hat der Fliesenleger eine CM-Messung letzte Woche Mittwoch gemacht und das Ergniss waren 0,55%. Also noch zu feucht für die Verlegung von Fliesen/Teppich und Parkett (werden alle verklebt).
    Gilt die Verlegevorgabe von 0,3% nur für verklebte Bodenbeläge oder auch für die schwimmend verlegten?
    Unter das Kork wird noch eine Folie gelegt. Die müsste doch dann eigentlich auch untereinander verklebt werden.

Gruß Heiko

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veehparkett, 12. April 2010
    veehparkett

veehparkett

Beruf:
    Parkettlegermeister
    Hallo "Hero",

also...das ganze heißt "der Kork" und zum anderen handelt es sich wohl um eine "schwimmende" Verlegung wenn der Kork auf eine Folie verlegt wird. Zur Folie... Nein, diese wird nicht verklebt, genauso wenig wie der Kork.

Ja, die 0,3 CM% zählen auch bei der schwimmenden Verlegung und sind unbedingt einzuhalten. Auch solltest du den Wärmedurchlasswiderstand von max. 0,15 m² K/W einhalten. Prüf das mal nach...Ansonsten können Schäden am gesamten Fußbodenaufbau der Fall sein bzw. wird zumindest die Wirtschaftlichkeit deiner FBH herabgesetzt...

Mfg

Thema:

Wann Kork auf Estrich mit Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Wann Kork auf Estrich mit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...