Wann spachteln nach Estrich

Diskutiere Wann spachteln nach Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir kommt am Montag der Estrich (Zementestrich) ins EG und OG. Die Wände sind bereits mit Rigips verkleidet und müssen dann...

  1. hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Forum,
    bei mir kommt am Montag der Estrich (Zementestrich) ins EG und OG. Die Wände sind bereits mit Rigips verkleidet und müssen dann gespachtelt werden. Da der Estrich ja Feuchtigkeit abgibt, die in die Wände und den Gips zieht, sollte man ja erst nach dem Estrich spachteln.

    Wie lange soll ich denn warten, bis die Wände wieder ausgetrocknet sind und ich die Fugen spachteln kann? Ich fühle mich sonst so arbeitslos ohne etwas zu tun zu haben :fleen .

    Danke für die Antworten.
    Helge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spachteln erst, wenn die luftfeuchte einigermassen normal ist, das kann ein paar Tage dauern. ( wenn dir das Wasser nicht mehr an den Scheiben runterläuft )

    Wenn sich die Oberfläche nicht mehr " klamm " anfühlt, kannst du mit der ersten verspachtelung ( Vorspachteln ) beginnen.
    Wenn sich das Papier beim schleifen abrollt, dann würde ich nochmals ein paar Tage warten.
    Heizen und Stosslüften, so bringst du die Feuchigkeit am schnellsten heraus, oder mit Bautrocknern.

    Peeder
     
Thema: Wann spachteln nach Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrich spachteln

    ,
  2. erst spachteln dann estrich

    ,
  3. wann spachtel nach Estrich?

    ,
  4. zementestrich und verspachteln,
  5. hausbau trockenbau spachteln estrich
Die Seite wird geladen...

Wann spachteln nach Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...