Wann und womit GK-Platten bearbeiten?

Diskutiere Wann und womit GK-Platten bearbeiten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier ein wenig geforscht, jedoch noch 1-2 Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit 1,5 Wochen ist der...

  1. tallki

    tallki Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein wenig geforscht, jedoch noch 1-2 Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Seit 1,5 Wochen ist der Putz an der Wand, morgen kommt der Trockenbauer und bringt die GK-Platten im Obergeschoß an, übermorgen kommt hoffentlich die Fussbodenheizung und am Tag danach der Estrich drauf.

    Wann kann ich die GK-Platten bearbeiten? Sofort nachdem der Estrich begehbar ist?
    Soll ich erst spachteln oder erst eine Runde Tiefen- oder Tapeziergrund auftragen?
    Zum Thema spachteln gab es hier ja die unterschiedlichsten Meinungen. Welches Produkt würdet ihr denn einem Laien empfehlen, so dass ich nicht sooo viel schleifen muß, aber auch ein wenig Verarbeitungszeit habe?

    Danke schon mal für konstruktive Antworten.
     
  2. hispa

    hispa

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie : erst spachteln
    was : Uniflott (teuer aber gut...)

    ich hätte aber selber die GKP angeschraubt und den Trockenbauer spachteln lassen :D
     
  3. tallki

    tallki Gast

    Danke für die Antwort.

    Ist das Spachtelzeug von Rigipps auch gut? Zumindest ist es teuer :-)

    Die Platten sind alle dran und ich glaube, man hätte es wirklich anderum machen sollen. Ich schraube und der Trockenbauer spachtelt. Das sind ja teilweise kleine Landschaften durch die Höhenunterschiede.

    Habe die aber schon drauf hingewiesen, mal sehen, was da für Antworten kommen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal als Hinweis (für alle Bauherrren):

    Wenn der Trockenbauer Platten einbaut, dann soll der auch verspachteln.
    Dann baut der auch genauer ein. ;)

    Wenn Sie selbst die Platten verlegen und lassen tapezieren: Maler spachteln lassen - gut und relativ günstig.

    Alle anderen Fälle: nicht aufgeben, braucht Geduld, Geschick und Erfahrung. Knauf, Rigips, ... haben Anleitungen.
     
Thema:

Wann und womit GK-Platten bearbeiten?

Die Seite wird geladen...

Wann und womit GK-Platten bearbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...