Wann wird eine HOAI-Abrechnung fällig

Diskutiere Wann wird eine HOAI-Abrechnung fällig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein "HOAI - Angebot" des Statikers per Unterschrift über 28.000 Euro abgesegnet (Statik, Bauüberwachung etc). Locker...

  1. Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein "HOAI - Angebot" des Statikers per Unterschrift über 28.000 Euro abgesegnet (Statik, Bauüberwachung etc). Locker vereinbart sind 3 Teilzahlungen für 3 Bauabschnitte, zahlbar nach jedem Bauabschnitt. Gibt es denn eigentlich eine Zeitobergrenze bis wann der letzte Teilabschnitt fertiggestellt werden muss?
    Das kann ja noch Jahre dauern... T1 und T2 sind mir nur wichtig. Bei T3 könnten noch ein paar Jahre ins Land gehen (je nach Kassenlage).
    Wann könnte der Statiker Ansprüche geltend machen? Nur aus Interesse.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deine berufsbezeichnung ist stimmig?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hat´s mit dem beruf zu tun?
    abrechnung der ärzte erfolgt nicht nach hoai ;)

    zeitobergrenzen .. werden normalerweise nicht wegen
    des twp überschritten. btw, hoai 2009 oder hoai 2013?

    honoraranspruch erfolgt nach abnahme, abnahme ist an
    einige förmlichkeiten gebunden, aber wenn´s vertrag
    und bautenstand (oder allg.: leistungsstand des twp)
    hergeben, ist die abnahme fällig - aufgabe des twp.

    "T3" .. ist schon in der fragestellung zu abstrakt - also,
    wenn nix weiter vereinbart ist, gelten hoai und bgb :p
     
  5. Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    T hieß nur Teilbauabschnitt. Hatte mit einer Zeitangabe nichts zu tun.

    Ich hatte mit das so vorgestellt.
    Statik T1 -> Zahlen -> Bauüberwachung -> Abnahme -> Zahlen -> T1 abgeschlossen
    Dann T2
    Dann T3



    Die Frage ist halt nur, gibt es da zeitliche Obergrenzen.. sagen wir wenn T3 erst in 10 Jahren beginnt

    Hoai2008 oder 2012 kann ich nicht sagen.
     
  6. Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Was wären da die Unterschiede? 2009 /2013 . Habe ich nicht zur Hand das Schriftstück
     
Thema:

Wann wird eine HOAI-Abrechnung fällig

Die Seite wird geladen...

Wann wird eine HOAI-Abrechnung fällig - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Leistungsphase 9 nicht üblich?

    Leistungsphase 9 nicht üblich?: Wir möchten mit einem Architekten bauen, weil wir wenig Ahnung haben und so etwas wie einen guten Freund am Bau haben wollen. Freunde, die...