Warmluftkachelofen, Wasserführender Kaminofen oder Kombination?

Diskutiere Warmluftkachelofen, Wasserführender Kaminofen oder Kombination? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich zu wenig Erfahrung mit "Öfen" habe eine Frage an die Experten... Im Moment ist in meinem Haus ein Warmlufkacheltofen der vom...

1. #1 egon878, 29.12.2009
    egon878

egon878

Beruf:
    Informationelektroniker
    Hallo,

da ich zu wenig Erfahrung mit "Öfen" habe eine Frage an die Experten...

Im Moment ist in meinem Haus ein Warmlufkacheltofen der vom Keller aus befeuert wird und die Warme durch Lüftungsschlitze in jedem Stockwerk abgibt.

Link Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kachelofen#Warmluftkachelofen

Da der Ofeneinsatz erneuert werden muss stellt sich die Frage ob ein Wasserführender Kaminofeneinsatz (soll an die Fußbodenheizung) Sinn macht. Dieser gibt ja laut Beschreibung die meiste Wärme an die Wassertasche (an 3 Seiten des Ofens) ab, ich weiß jetzt nicht ob da noch genug Strahlungswärme übrig bleibt um warme Luft zu den Lüftungsschlitzen zu transportieren.

Oder doch gleich den Warmlufkacheltofen raus und einen Wasserführenden Kamin in den Wohnbereich stellen?

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Systemen?

Grüße

Alex

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wozu willst Du noch Energie in die Luftkanäle transportieren wenn bereits eine FBH versorgt wird? Das reicht doch als "Heizung" aus. Oder gibt es Räume die nur über die Luft erwärmt werden?

Gruß
    Ralf

3. #3 Shai Hulud, 29.12.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Warum wollt Ihr denn von dem aktuellen System abgehen?

Thema:

Warmluftkachelofen, Wasserführender Kaminofen oder Kombination?

Die Seite wird geladen...

Warmluftkachelofen, Wasserführender Kaminofen oder Kombination? - Ähnliche Themen

1. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  2. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  3. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  4. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...
  5. LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin

LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin: Hallo, ich grübel nun schon seit Wochen über die Thematik Heizung in einem Neubau. Es geht um ein Haus mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden