Warmluftkammer Kaminofen

Diskutiere Warmluftkammer Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein schöner alter Jotul Trondheim 18 in die Ecke eingemauert. Ich...

1. Jean

Jean

Beruf:
    Architekt
    Hallo liebes Forum,
    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein schöner alter Jotul Trondheim 18 in die Ecke eingemauert.
    Ich habe nun die Haube über dem Kamineinsatz geöffnet, da wir die Verrohrung, die in andere Räume geht, kappen wollen, damit die komplette Heizleistung dem Aufstellbereich zugute kommt. Der Bereich ist sehr groß, kombiniertes Wohn-/ Esszimmer mit offener Küche.
    Ich hab nun zwei Fragen:
    1. Auf dem Kamineinsatz ist eine Warmlufthaube aus Blech montiert, welche vier Stutzen zum Anschluß der Flexrohre für das Heizen der Nachbarräume hat. Ist es sinnvoller, die Haube zu entfernen und die gesamte Luft des abgemauerten Bereiches über die Warmluftgitter in den Raum zu bringen, oder hat es unter Umständen mehr Wirkung, die Schläuche nun an die Luftgitter zum Aufstellraum anzuschließen?

2. Mit welchen Steinen mauere ich den Haubenbereich sinnvollerweise ab? Ursprünglich waren es Ytong-Platten, teilweise von innen gedämmt. Sollte man eher speichernde Platten nehmen oder welche, die eben gerade nicht speichern, um die meust mögliche Energie über die Warmluft in den Raum zu bringen?

Vielen Dank vorab für Hilfe und Tips.
    Schönen Sonntag,
    Hans

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warmluftkammer Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Warmluftkammer Kaminofen - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Kaminofen auf Estrich

Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Kaminofen Standfläche

Kaminofen Standfläche: Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...
  5. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...