Warmwasser auch über Sole/Wasser-WP oder gesonderte Luft-WP

Diskutiere Warmwasser auch über Sole/Wasser-WP oder gesonderte Luft-WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo was macht mehr Sinn: (1) Die Warmwasserbereitung über die gleiche Sole/Wasser-WP laufen zu lassen, die für die Heizung des Hauses (mit...

1. #1 thomasgberger, 07.03.2008
    thomasgberger

thomasgberger

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo

was macht mehr Sinn:
    (1) Die Warmwasserbereitung über die gleiche Sole/Wasser-WP laufen zu lassen, die für die Heizung des Hauses (mit Fußbodenheizung) oder
    (2) für die Warmwasserbereitung eine spezielle Warmwasser-Luft/Wasser-Wärmepumpe im Keller aufzustellen, die nur für die Warmwasserbereitung zuständig ist (so dass im Sommer die Sole/Wasser-Wärmepumpe abgeschaltet werden kann und die Sole/Wasser-Wärmepumpe das Wasser nur auf die für die Heizung nötige Temperatur erhitzen muss)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit besten Grüßen
    T. Berger

Thema:

Warmwasser auch über Sole/Wasser-WP oder gesonderte Luft-WP

Die Seite wird geladen...

Warmwasser auch über Sole/Wasser-WP oder gesonderte Luft-WP - Ähnliche Themen

1. Ringleitung für Warmwasser abzweigen

Ringleitung für Warmwasser abzweigen: Hallo zusammen, es geht um eine Ringleitung für Warmwasser (Brauchwasser) in einem Reihenhaus. Therme und WW Speicher stehen im Dachgeschoss (DG)....
  2. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...
  3. Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?: Hallo, ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge...
  4. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...
  5. Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung

Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung: Hallo Zusammen, diese Woche wurden die Leitungen für Kalt und Warmwasser gemacht. Meine Frage ist nun, ob das richtig ausgeführt wurde. Ich kenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden