Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor

Diskutiere Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Seit einiger Zeit erzeuge ich, wenn die Sonne mitspielt, Warmwasser mit dem Vakuumröhrenkollektor. Die Waschmaschine ist auch daran angeschlossen....

  1. Alff

    Alff

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    74906
    Seit einiger Zeit erzeuge ich, wenn die Sonne mitspielt, Warmwasser mit dem Vakuumröhrenkollektor. Die Waschmaschine ist auch daran angeschlossen. Das einzige, was mich an der Anlage stört ist, dass die dazugehörige Pumpe Strom vom öffentlichen Netz braucht, auch wenn die Sonne scheint. Meine Bemühungen, eine Solarlösung hierfür zu bekommen, sind bisher gescheitert. Zu kompliziert, zu teuer, vereist im Winter ohne Sonne usw.
    Kennt jemand eine Lösung?

    Grüße Alff
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 27. Juni 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Lösungen von denen ich gehört habe waren alle kein wirklicher Ausbund an Haltbarkeit. Die Anlagen wurden von solarbetriebener Umwälzpumpe nach relativ kurzer Zeit knurrend und fluchend wieder auf die konventionellen strombetrieben Umwälzpumpen umgebaut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt auch sehr gute Handschwengelpumpen!

    Probleme machen sich manche Leute... :eek:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stört Dich daran der Stromverbrauch (Höhe des Stromverbrauchs) oder ist es eine prinzipielle Frage?

    Im ersten Fall könnte man durch Einsatz einer Hocheffizienzpumpe den Schmerz etwas lindern. Alles andere wird aufwendig und wird sich in Euro niemals rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Alff

    Alff

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    74906
    Danke. Das deckt sich mit meinem Infostand. Werde es dann wohl lassen.
    Gruß Alff
     
  7. Alff

    Alff

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    74906
    Das ist in der Tat eine prinzipielle Frage. Werde es jetz aber wohl sein lassen.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß Alff
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alff

    Alff

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    74906
    Die Berufsbezeichnung scheint teilweise zu stimmen:(
     
  10. Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Jupp... wer sonst hätte solche Probleme! Kenn ich von meinem Vater. Seit der nicht mehr arbeiten muss, schlägt der sich auch mit Problemen rum... :irre
     
Thema:

Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor

Die Seite wird geladen...

Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor - Ähnliche Themen

  1. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  2. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  3. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  4. Problem Warmwasser und Zirkulation

    Problem Warmwasser und Zirkulation: Guten Morgen, ich habe ein Problem seit ca 3 Monaten. HB/Sanitär können oder wollen nicht helfen. Vorabfakt: vor 1 Jahr wurde eine neue...
  5. Warmwasserleitung verstopft

    Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...