Warmwasser reicht nicht trotz 400L Tank

Diskutiere Warmwasser reicht nicht trotz 400L Tank im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben einen 400-54KW Warmwasserbehälter mit einem Wärmetauscher der Behälter wird über die Wärmepumpe erhitzt wird.(beides von Waterkotte)...

1. shili

shili

Beruf:
    Notar
    Wir haben einen 400-54KW Warmwasserbehälter mit einem Wärmetauscher der Behälter wird über die Wärmepumpe erhitzt wird.(beides von Waterkotte) Die Sollwassertemperatur beträgt 50C° und die Ist-Temperatur zu Beginn des Badens 49,6C°. Unser Monteur war eben da und hat nochmal alles durchgemessen. Es ist so, dass nach ca.150Liter Warmwasser (ca.44C°Badewassertemperatur) auf einmal Ende ist. Danach kommt nur die aktuelle Ist-Temperatur des Speichers an ca.30C°.

Woran kann es liegen, das der Tank nicht voll durchlädt? Der Monteur hat den Wärmetauscher entlüftet, dass hat leider auch nicht geholfen! Er fragt jetzt bei Waterkotte nach! Hatte jemand ähnliche Probleme

P.S. die Hysterese liegt bei 5C°(niedriger geht nicht)

2. #2 Christian St, 18.01.2008
    Christian St

Christian St

Beruf:
    Bauunternehmer
    Rechenexempel

400 l mit 50°C
    150 l entnommen, also 150 l Kaltwasser wird nachgespeist.
    D.H. 250 l mit 50°C und 150 l mit 5°C
    ergibt Mischwassertemperatur von : (250 x 50 + 150 x 5)/400 = 33,13
    d.h. rein physikalisch ist bei einer vergleichsweisen "schnellen" Wasserentnahme von 150l rein physikalisch mit keiner anderen Temperatur des Restwassers von ca. 33°C zu rechnen.
    Natürlich heizt die Primärschleife während des Zapfvorgangs das nachströmende Wasser auch mit auf, aber nicht in relevanten Größenordnungen, dafür ist die Primärwassertemperatur zu gering, bei 65° würds dann schon anders aussehen.
    Lösung: entweder größeren Speicher (oder kaskadieren) zusätzlichen elektrischen Heizstab, oder Durchflussmenge begrenzen.(bei einem Deluxeduschkopf mit Durchlauf von 25l/min ist nach 6 min der Spass vorbei; bei 15l/min(wird man auch nass) dauerts dann schon 10 min).
    Gruss Christian

3. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hallo!

Das dürfte nicht passieren. Die restlichen 250 Liter 50 Grad mischen sich nicht so schnell mit den kalten 150 Litern die neu dazukommen.

Das heisse Wasser sammelt sich erst oben im Speicher. Es dauert schon so einige Zeit bis sich alles durchmischt.

Wo im Speicher sitz der Temperaturfühler? Oben, Mitte, Unten? Um was für einen Speicher handelt es sich genau?
    Sind WW-Ablauf und Kaltwasserzulauf richtig angeschlossen oder wurden evtl. die Anschlüsse vertauscht?

Gruß,

Rene'

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also normal ist das bestimmt nicht.
    Vielleicht ist Euer Leitungswasser nur schlecht in Physik?
    So von wegen der temperaturabhängigen Dichte...
    Oder Waterkotte kann keine verwirbelungsarmen Zuflüsse konstruieren...

Ich tippe auf fehlerhaften Anschluß.

5. #5 Christian St, 18.01.2008
    Christian St

Christian St

Beruf:
    Bauunternehmer
    es gibt

bei Zuströmung von Kaltwasser Verwirbelungen, welche relevant sein können, vielleicht hat Julius recht. Vielleicht kann der Kaltwasserdruck zu hoch sein und damit größere Durchströmungen verursachen?

6. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Ne ne 400Liter müssen schon langen. Verwirbelung hin oder her, ich denke die Lösungsansätze sind schon genannt. Entweder ist der Fühler nicht an der richtigen Stelle dann wird der Speicher nicht richtig durchgeladen oder er ist tatsächlich nicht richtig angeschlossen. Hast du auch eine Zirkulationsleitung? Wie ist die angeschlossen? Evtl. eine Solaranlage mit Brauchwassermischer??

Gruß Josef

7. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Hab gerade gesehen das das selbe Thema im Paralellthread behandelt wird:cry
    Im HDT Forum vermutlich auch....und bei schöner wohnen.....
    Einmal hätte doch auch gereicht.

8. #8 herrmann, 24.01.2008
    herrmann

herrmann

Beruf:
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Ist Dein gesamter Pufferspeicher "freigegeben"?

Ein Bekannter hatte das Problem, das sein Monteur nur 2/3 des 400 ltr. Speichers freigegeben. Das zweite Problem war die Zirkulation des Brauchwasser im ganzen Haus, damit direkt warmes Wasser kommt (mir fehlt der Fachbegriff).

Mein Bekannter fühlte seinen 400 ltr. Puffer 3 x täglich:think

9. #9 meisterLars, 22.03.2008
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ähnliches Problem...

Ich hab bei mir ne Therme "Junkers Cerasmart", gekoppelt mit ner Solaranlage für Brauchwasser und nem Warmwasserbehälter "Junkers SK 300-1 solar".
    Laut Thermometer am WWBehälter stehen so gut wie immer 60°C an, das Display der Solaranlage zeigt auch normale Werte.
    Das Problem beginnt allerdings dann, wenn Freunde bei uns (bei meiner Frau und mir) übernachten und dann am nächsten Morgen 4 Personen innnerhalb einer Stunde duschen gehen. Der vierte im bunde hat dann meistens die Arschkarte und kan nur noch lauwarm duschen.
    Das Phänomen tritt auch auf, wenn gebadet wird. Wenn die Wanne voll ist, gibts eigentlich nur noch lauwarmes Wasser.

Ich kann mir a) nicht vorstellen, dass das normal ist und b) soll ab Sommer der Friseursalon meiner Frau in unseren Keller umziehen. Dann wird natürlich immer heisses Wasser benötigt und es wäre den Kunden gegenüber mehr als peinlich, wenn das Haarewaschen zum Abend hin nur noch mit kaltem Wasser vonstatten gehen würde.

Ich muß deswegen noch mit dem zuständigen SHK-Menschen sprechen, will mir aber vorher hier noch ein paar Tips holen, damit der mir nicht das blaue vom Himmel herunterlügt...

10. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    erst mal Grundlagen

Weil's draussen oft verwechselt wird, beim klassischen Solarboiler lädt der Solarkreis den ganzen Speicher, der Heizungskreis aber nur das obere Drittel.
    Wenn es morgens kneift ist eben die Frage, ist der Boiler über Solar noch vollgeladen oder hat nur die Heizung morgens ca. 100L aufgeheizt?

Grüsse
    Jonny

11. #11 meisterLars, 22.03.2008
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ähem... es kneift nicht morgens. Es kneit eigentlich immer. Auch wenn der Stern den ganzen Tag über den Speicher komplett aufgeladen haben müsste. Zumindest zeigt das Thermometer 60°C an.
    Als ob auf den Speicher gar nicht zugegriffen würde.:confused:

12. #12 Achim Kaiser, 22.03.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Speicheranschlüsse prüfen ...
    und vor allem die Lage der Temperaturfühler prüfen.

Wenn die Fühler nicht korrekt plaziert sind, kann der Speicher u.U. auch nur zur Hälfte erwärmt werden und schaltet zu früh ab.

Die Temperaturen der WP bei der WW-Bereitung sollten mal beobachtet werden ... welche Temperaturdifferenz stellt sich ein ?

Wenn ein 3-Wegeventil verbaut ist ... stimmt die Durchflussrichtung Anschluß AB, A, B ?

Gruß
    Achim Kaiser

Thema: Warmwasser reicht nicht trotz 400L Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waterkotte wärmepumpe wenig warmwasser

,
  2. waterkotte hysterese

,
  3. waterkotte wärmepumpe kein warmwasser

,
  4. waterkotte kein warmwasser,
  5. boiler lädt warmwasser wird nur zur hälfte geladen,
  6. waterkotte brauchwasser boiler,
  7. junkers sk 300-1 solar problem warmwasser,
  8. Warmwasser mit der Waterkotte
Die Seite wird geladen...

Warmwasser reicht nicht trotz 400L Tank - Ähnliche Themen

1. Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten: Hallo zusammen, Wir stehen vor folgendem Problem: Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium)...
  2. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  3. Badarmatur Warmwasser

Badarmatur Warmwasser: Zwei identische Waschtisch-Einhandbatterie ähnlich wie Bild von der Firma Dornbracht. Erst versickerte das Warmwasser als das erste Kaltwasser...
  4. Warmwasser reicht nicht für Badewanne

Warmwasser reicht nicht für Badewanne: Hallo, wir haben eine neue Viessmann Heizung (Viessmann Vitodens 200-W) mit Solorthermie (ca. 5m²) und einen 300l Wasserspeicher (Vitocell 100-W)....
  5. zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal: Hallo, wir haben ein großes Problem, denn wir haben zu wenig Warmwasser, es reicht meistens nur für eine halbe Badewanne, auch wenn vorher kaum...