Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300

Diskutiere Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, gestern war jemand für unsere neue Heizung da, der die Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 von Stiebel-Eltron als Alternative zu einem...

  1. #1 Kanalpirat, 25. März 2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    gestern war jemand für unsere neue Heizung da, der die Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 von Stiebel-Eltron als Alternative zu einem konventionellen Speicher empfohlen hat.

    Das Teil hat einen 300 l-Tank, den es über eine Luftwärmepumpe auf 55 °C erwärmt, es wird die Luft am Aufstellungsort (bei uns die Waschküche) angesaugt. Angenehmer Nebeneffekt dabei ist die Entfeuchtung (laut Herstellerangaben). Die JAZ ist knapp 4.

    Der Mensch hat mir das Teil wärmestens empfohlen, die Firma genießt bei uns im Ort einen guten Ruf. Mich machen aber zwei Sachen stutzig, und ich wollte mal eure Meinung lesen.

    Es wird mit einer Energiebedarfseinsparung im Vergleich zu einem Ölkessel von bis zu 75% geworben. Wenn ich aber bedenke, dass eine kWh Strom doppelt so teuer ist wie eine kWh Gas und eine Gas-Brennwerttherme (die wir bekommen würden) effektiver als ein Ölkessel, habe ich doch praktisch keinen Kosten-Vorteil, oder?

    Und die Wärme, die ich dem Raum entziehe, muss doch so oder so die Heizung aufbringen, auch wenn in der Waschküche kein Heizkörper ist, oder? Die Wärmegewinne durch die Bodenplatte oder die Außenwände (im Sommer) halte ich für vernachlässigbar klein.

    Wie ist eure Meinung? Mehrkosten liegen bei etwa 1500 €.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dem genannten Modell handelt sich um eine normale BW-WP, wie sie von vielen Herstellern angeboten wird.

    Das mit der JAZ von 4 würde ich aber ganz schnell vergessen. So ideal können die Umgebungsbedingungen garnicht sein. :e_smiley_brille02:
    Bei L15/W55 liegt nach Herstellerangaben die Leistungszahl knapp unter 4. Feldversuche haben jedoch gezeigt, daß in der Praxis diese Idealwerte nicht annähernd erreicht werden.

    Trotzdem ist der Einsatz so einer BW-WP sinnvoll, gerade im Sommer und während der Übergangszeit bleibt die Gasheizung aus. Diese läuft im Sommer höchst ineffizient, so daß man mit einer BW-WP nur Vorteile hat.

    Im Winter kann es besser sein die Gastherme zu nutzen, zumal diese sowieso in Betrieb ist.

    Wie hoch die Einsparung dann tatsächlich ist, hängt von Eurem Wasserverbrauch ab. Ein Vermögen lässt sich mit einer BW-WP nicht einsparen, aber man liegt günstiger als bei einer BW-Aufbereitung mit Öl oder Gas.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebel eltron wwk 300 testbericht

Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...