Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen

Diskutiere Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper...

1. #1 paulaner78, 31.10.2015
    paulaner78

paulaner78

Beruf:
    Modellschreiner
    Hallo,

unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper austauschen.

Unterhalb der Pumpe befindet sich ein Absperrhahn , oberhalb ist keiner. Muß ich nun das gesamte Warmwassersystem entleeren incl. dem Warmwasserkessel bevor ich Pumpenverschraubung öffne ? Siehe anhängende Fotos. 3.jpg 2.jpg 1.jpg

Ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben.

Danke und schöne Grüße

Harald

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gorandonov, 01.11.2015
    gorandonov

gorandonov

Beruf:
    Heizungsbauer
    Ja vielleicht....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

4. #3 danielbuchfink, 02.11.2015
    danielbuchfink

danielbuchfink

Beruf:
    Messtechniker
    Vom Installatöööör machen lassen. Der kann auch das Rohr oberhalb vereisen und einen Absperrhahn einbauen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

5. #4 Skalare, 02.11.2015
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner
    Stell dein Wasser ab und lass den Druck über ein tiefergelegens Ventil, Hahn, ablaufen, vorher öffnest Du das höchstgelegene Ventil, Hahn. Löse die Verschraubungen langsam und entleere den Rest aus der Leitung. Entferne die alten Verschraubungsdichtungen. Nimm neue Dichtungen, und bau neue Pumpe ein! Wasser marsch und oberstes Ventil zudrehen, fertig!

chillig80 gefällt das.
  6. #5 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

Ctrinker2

Beruf:
    GWZ-Installateur
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Zirkulationspumpen, die nicht ständig laufen, widersprechen dem Stand der Technik. Sie können sich ja mal einlesen in das Thema hier:

haustechnikdialog dot de Forum/t/63155/Laufzeiten-Zirkulationspumpe

7. #6 petra345, 18.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist das überhaupt eine Zirkulationspumpe für WW. Es sieht mir nach einer Heizungspumpe aus.

Eine WW-Zirkulationspumpe wird in die dünne Rücklaufleitung eingebaut. Die Verschraubung erscheint mir sehr viel größer.
    Das wird dann sehr viel aufwendiger für den Installateur zunächst die richtigen Anschlüsse einzubauen.
    Bis dahin kann man ja schon mal den Arbeitsplatz Freiräumen.

8. #7 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

Ctrinker2

Beruf:
    GWZ-Installateur
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Ja, es stimmt. Eine Grundfos UP25 (also DN25 Pumpe) hat als Anschluss ein 5/4"-Gewinde. Frau @Petra, da ist nichts ungewöhnliches dran. Wenn die Pumpe 180mm oder ein anderes Standard-Maß hat von einem Ende zum andern (und davon darf der St.Paulaner78 ausgehen), dann ist der Tausch ein Kinderspiel für den Installateur.
    mfg Trinker

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fred Astair, 19.12.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ihr merkt aber schon, dass Ihr eine seit zwei Jahren verwesende Leiche fleddert?

Ctrinker2 gefällt das.
  11. #9 Dachschaden, 19.12.2017
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    @ Fred Astair:
    Das weihnachtliche "an der Leitung Rumgehänge" hat ihn irritiert, weil ja gerade wieder aktuell...

Schönen Advent!
    Jörg

Thema: Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe austauschen

,
  2. zirkulationspumpe tauschen

,
  3. umwälzpumpe warmwasser austauschen

,
  4. warmwasser umwälzpumpe wechseln,
  5. beauchwasser zirkulationspumpe tauschen,
  6. austausch zirkulationspumpe
Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch oder Reparatur beschädigter Fensterteile?

Austausch oder Reparatur beschädigter Fensterteile?: Guten Morgen, unsere Fenstergriffe sind teilweise beschädigt: Der Lack hat eine Schramme, sodass das Silberne darunter hervorschaut. Auch unsere...
  2. Warmwasser reicht nicht für Badewanne

Warmwasser reicht nicht für Badewanne: Hallo, wir haben eine neue Viessmann Heizung (Viessmann Vitodens 200-W) mit Solorthermie (ca. 5m²) und einen 300l Wasserspeicher (Vitocell 100-W)....
  3. Fliesen austauschen in der Dusche

Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  4. Warmwasser Aufheizung ausreichend

Warmwasser Aufheizung ausreichend: Hallo liebe Experten, unsere Heizlastberechnung für ein ca. 155 qm großes Haus (kfW 40) ergibt einen Bedarf von insg. 4265 W. Die verbaute WP hat...
  5. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden