Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Diskutiere Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...

  1. #1 keinbauexper, 21. Juli 2016
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und natürlich lösen können)

    Ich habe eine Gasheizung + Solaranlage und einen Warmwasserspeicher im Keller. Wenn tagsüber die Sonner sehr stark scheint, so kommt beim Brauchwasser (z.B. am Wasserhahn) extrem heißes Wasser. Selbst bei der gleichen Stellung des Mischhebels am Waschbecken, ist das Wasser an sonnigen Tagen deutlich wärmer als an kalten (Verbrühgefahr).

    Ich habe (wie auf dem Foto zu sehen) ein Mischventil am Wasserspeicher, das ja eigentlich das Brauchwasser über die Beimischung von Kaltwasser auf eine Max-Temp. (z.B. 55 Grad) runterregeln sollte. Machmal funktioniert es, machnmal eben nicht. Mir ist dabei aufgefallen, das die KW-Seite des Mischventils ebenfalls heiß ist; selbst der Wasserhahn ist noch extrem warm (im Bild rechts unten). Meine Theorie also: Das Ventil mischt zu warmes KW zu und daher ist das Mischwasser zu heiß

    Was stimmt nun nicht bei meiner Anlage? Der Heizungsinstallateur war bereits da, hat nur das Ventil gewechselt und gemeint dass es nun funktionieren müsste. Leider nein.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    1. Ist alles korrekt angeschlossen (sofern auf den Bildern ersichtlich)
    2. Woher kann der Fehler kommen?
    3. Was ist zu tun?

    Vielen dank für Euer Feedback

    Grüße,
    Philipp
    IMG_4092.JPG IMG_4096.JPG IMG_4094.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo - alle in Sommerferien ?
    Es nun wirklich so das das Ventil nicht kühlen kann sondern auf kaltes Wasser angewiesen ist. Warum das nun heiss ist kann ich aus den Bildern nicht erkennen. Aber genau da liegt der Fehler. Die Gründe sollte der Heizungsinstallateur problemlos erkennen können. Vielleicht pumpt eine Zirkulationspumpe darüber oder das Ausgleichgefäss ist falsch angeschlossen oder die Sicherheitsammatur defekt oder oder

    Grüsse
     
  4. #3 Dachschaden, 28. Juli 2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Um das Problem (und die Lösung) zu finden, würde ich mir das Mischventil ansehen.
    Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, dann kommt aus dem Kessel das heiße Wasser. Von unten (Wasserhahn) kommt das Kaltwasser, wird gemischt und nach rechts ins WW-System geleitet. Mit der gelben Kappe wird das Mischungsverhältnis eingestellt.
    Zuerst würde ich also einmal auf den Mischer sehen, ob der richtig eingebaut ist. Es gibt nämlich verschiedene Typen. Vielleicht kann der ja gar nicht mischen, weil er falsch belegt ist. Auf dem Mischer sollten entsprechende Pfeile angebracht sein. Das Ausgleichsgefäß, o.ä. sollten mit dem Problem nichts zu tun haben. Vielleicht hilft auch ein kleiner Test: Den Mischer voll aufdrehen, damit möglichst viel Kaltwasser einströmt. Wenn nun ein Warmwasserhahn geöffnet wird, sollte das fließende Kaltwasser den Strang vom Wasserhahn zum Mischer radikal abkühlen. Du hast ja geschrieben, daß dieser Bereich auch heiß wird. Wenn das nicht passiert, ist definitiv etwas falsch montiert, oder der Mischer defekt. Beides dann eher ein Fall für den Installateur (falscher Ventil, oder falsch herum angeschlossen, ggf. Gewährleistung für defektes Ventil)?

    Viel Erfolg!
    Jörg
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Kommt das Wasser immer zu heiß heraus oder nur, wenn längere Zeit kein Wasser gezapft wurde? Ich könnte mir vorstellen, das das WW-Rohr das KW mit aufheizt, weil ein Rückflußverhinderer fehlt. Dann hättest du genau diesen Effekt, das es zu heiß ist, weil nun mal nichts zum Kühlen da ist.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Kommt das heiße Wasser nur zu Beginn und wird dann kühler?

    Schau mal, wo Deine Komfortpumpe das Wasser hernimmt. Könnte aus der Solarstation kommen, so ist es bei mir.
    Wenn Du eine hast.
     
Thema:

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Die Seite wird geladen...

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt - Ähnliche Themen

  1. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  2. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  3. balkontür kaputt

    balkontür kaputt: hallo, ich bin neu hier. ich habe mal eine frage an leute die sich auskennen. ich habe eine terassen / balkontür mit sturmschaden, die äußere...
  4. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  5. DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

    DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?: Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...