Warmwasserbereitung im Mehrfamilienhaus

Diskutiere Warmwasserbereitung im Mehrfamilienhaus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen in einer Baugruppe ein 10-Familienhaus (KfW 55). Die Wärme wird als Fernwärme bereitgestellt (BHKW mit Klärgas...

  1. #1 maltekan, 09.12.2011
    maltekan

    maltekan

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hallo zusammen,
    wir bauen in einer Baugruppe ein 10-Familienhaus (KfW 55). Die Wärme wird als Fernwärme bereitgestellt (BHKW mit Klärgas betrieben). Der erste Heizungsplaner hat uns wärmstens empfohlen, im Keller einen Heißwasserspeicher als Pufferspeicher einzubauen und dann für jede Wohnung eine einzelne Frischwasserstation einzusetzen, die mit dem Heizungswasser im Durchlaufverfahren das Warmwasser erzeugt.
    Vorteile: keine Zirkulationsleitung in den Steigesträngen erforderlich; keine Legionellenuntersuchung erforderlich.
    Meine Fragen dazu wären:
    Liefern diese Frischwasserstationen gleichmäßig warmes Wasser auch bei niedrigen oder schwankenden Durchflüssen?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlagentechnik?
    Worauf ist bei der Geräteauswahl zu achten?
    Gibt es Nachteile dieses Systems?

    Über einige Hinweise dazu würde ich mich freuen.

    maltekan
     
  2. #2 maltekan, 13.12.2011
    maltekan

    maltekan

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Niemand am Thema interessiert?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind an sich alles Dinge die ein Heizungsbauer vor Ort beantworten müsste. Zu Frischwasserstationen haben wir hier schon eine Menge geschrieben, die Suchfunktion sollte die Beiträge finden.

    Eine Frischwasserstation ist in einem MFH eine sinnvolle Lösung, hat aber natürlich auch Nachteile. Zapfmenge bzw. max. Volumenstrom zu den Zapfstellen erfordern eine "große" FriWa, sonst müssen einige Bewohner mit kaltem Wasser duschen. Das ist meist der Knackpunkt bei solchen Konzepten.

    Als Ergebnis wird dann die Wassertemperatur im Speicher sehr hoch gewählt, was je nach Wasserqualität zu weiteren Problemen führen kann (Kalk).

    Ich empfehle einen Blick in die technischen Unterlagen, dort sollten alle Details angegeben sein. Dann sollte natürlich gerade in einem MFH die Trinkwasserinstallation ordentlich berechnet werden (Leitungen, Art/Anzahl der Zapfstellen, Nutzung usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 13.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da habe ich in einem 10-Fam Wohnhauss meine Zweifel.

    Wird WW im Durchlaufprinzip erzeugt ist regelmäßig die max. Schüttleistung eher das Thema, da hier hohe Leistungen kurzfristig auftreten.

    Durch die 10 extrenen *Satelitenstationen* liegt die Investition höher.
    Die sanitäre Anlage kann dadurch meistens etwas einfacher gestaltet werden.
    Die Heizungsanlage wird aufwändiger, da die Anlage ganzjährig ständig auf hoher Temperatur gehalten werden muss.

    Der Puffer am Anlageneingang sorgt für erhöhte Bereitschaftsverluste.

    Solche Anlagenkonzepte sind schon lange bekannt und wurden auch in den Anfangszeiten der Gas-Brennwerttechnik öfters propagiert. Wirklich durchgesetzt haben sie sich allerdings nie.

    Fazit :
    Man kann sowas bauen und es funktioniert auch.
    Obs immer die dargestellen Vorteile hat hängt stark von vielen Details und den Ansprüchen der Benutzer ab.
    Anlagenkonzepte die sehr stark auf ein Thema fokusieren - hier : Vermeiden der L.-Beprobung - verlieren schnell ihre Attraktivität wenn von der Branche ne neue (Modethemen-)Sau durch den Flecken getrieben wird ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Achim Kaiser, 13.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hier gibts auf Seite 200 eine energetische Betrachtung zu der Variante ... Bewerten darf es jeder für sich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 maltekan, 20.12.2011
    maltekan

    maltekan

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Vielen Dank,
    der Link hat sein Übriges getan.
    Gruß
     
Thema: Warmwasserbereitung im Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischwasserstation mehrfamilienhaus

    ,
  2. Frischwasserstation mehrfamilienhaus

    ,
  3. Frischwasseristation für 5 familyenhaus

    ,
  4. warmwasserbereitung mehrfamilienhaus,
  5. schüttleistung frischwasserstation mehrfamilienhaus,
  6. warmwassertemperatur im mehrfamilienhaus,
  7. mehrfamilienhaus frischwasserstation,
  8. frischwasserstationen oder zentraler Warmwasserbereiter im MFH,
  9. warmwasserbereitung bei fernwärme dreifamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereitung im Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  3. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  4. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  5. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...