Warmwasserspeicher dampft

Diskutiere Warmwasserspeicher dampft im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe mich heute gewundert wieso neben meinem Warmwassertank (70C Temperatur) eine kleine Pfütze war. Wie es aussieht kommt...

  1. #1 Deli2006, 15.02.2014
    Deli2006

    Deli2006

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Langenhagen
    Benutzertitelzusatz:
    Grade ein Haus gekauft
    Hallo Leute,

    ich habe mich heute gewundert wieso neben meinem Warmwassertank (70C Temperatur) eine
    kleine Pfütze war. Wie es aussieht kommt oben aus dem Tank Dampf und der kondensiert unter
    dem Deckel und tropft dann runter.

    Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

    Hat einer eine Idee woher das Problem kommen könnte. Ist der Anschluss auf der Oberseite
    vielleicht einfach nur undicht? Schön sieht das jedenfalls nicht aus.
    Hab mal Bilder angehängt:

    IMG_1453.jpg IMG_1455.jpg

    Ich würde mich über Tipps freuen. Vor allem auch eine Einschätzung, ob das schon länger ist,
    weil dann wurde mir das beim Hauskauf verschwiegen.

    Grüße
    Marco
     
  2. #2 ThomasMD, 15.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Selbst, wenn das schon länger leckt, was Dir hier niemand seriös bestätigen kann, hättest Du noch lange keinen Beweis für ein mutwilliges Verschweigen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt.
    Dampfbildung bei um die 70°C kann nämlich nicht sein (zumindest bei Atmosphärendruck).

    Aber schlicht undicht könnte es sein.
    Wie wird der Speicher denn beheizt (Wärmeerzeuger)?


    Verschweigen setzt voraus, daß der Verkäufer davon wußte.
    Kannst Du ihm dies nachweisen? Eher nicht...
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Natürlich verdampft Wasser auch bei 70 Grad, es siedet nur nicht.

    70 Grad ist übrigens etwas hoch (Kesselsteinbildung).
     
  5. #5 nakababagod, 16.02.2014
    nakababagod

    nakababagod

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    La Paz
    Doch... Wasserdampf gibt es selbst bei 0° - Phasendiagramm des Wassers! Was Du meinst sind wohl "Dampfschwaden" - das ist aber kein Dampf mehr, das ist Wasser-Luft-Aerozol :)

    @TE: vielleicht lief es aus dem Sicherheitsventil raus? (Falls dort einer ist....)
     
  6. #6 Deli2006, 16.02.2014
    Deli2006

    Deli2006

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Langenhagen
    Benutzertitelzusatz:
    Grade ein Haus gekauft
    Hi,
    ich fasse mal die Fragen etwas zusammen.

    Also Wärmeerzeugung ist Nahwärme und die nutzen wenn ich das richtig verstanden
    habe den Warmwassertank als Zwischenspeicher.

    Sicherheitsventil ist soweit ich verstanden habe das Ding was am Abflussrohr endet.

    Grüße
    Marco
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr habt schon Recht:
    Wenn man die Wörter streng physikalisch benutzt, ist Verdampfen der Oberbegriff und umfaßt einerseits Verdunsten und andererseits Sieden.

    Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß der Fragesteller den "Dampf" umgangssprachlich gemeint hatte.
     
  8. #8 ThomasMD, 16.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schau mal in Deinen Wärmeliefervertrag, ob Dir die Übergabestation und der Zwischenspeicher überhaupt gehört.

    In vielen Fällen ist der Wärmelieferer zuständig für Wartung und Reparatur.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  9. #9 Deli2006, 17.02.2014
    Deli2006

    Deli2006

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Langenhagen
    Benutzertitelzusatz:
    Grade ein Haus gekauft
    Moin,

    nein der Tank gehört mir.
    Lt. Heizungsfirma liegt die Vermutung Nahe dass die Opferanoe durch ist. Soll
    wohl im Normalfall bei unserer Wasserhärte alle 4 Jahre getauscht werden.
    Die läuft jetzt so ca. 7,5 Jahre ohne Austausch und der Warmwasserspeicher gammelt weg.

    Großes Kino.

    Grüße
    Marco
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie alt ist der Speicher?

    Der wird an der Stelle nicht mehr richtig dicht sein, so dass dort immer ein klein wenig Wasser austritt, und mit den Jahren beginnt das zu rosten. Dafür genügen einzelne Tropfen, den Rest erledigt die Zeit.
    Über einen Mangel bzw. verschwiegenen Mangel muss man gar nicht nachdenken. Man hat ein gebrauchtes Haus gekauft, mit einer Installation die xx Jahre alt ist, da sind solche Erscheinungen nicht auszuschließen. So einen kleinen Wasserspeicher kann man kostengünstig ersetzen lassen, dann ist die nächsten Jahrzehnte wieder Ruhe.
     
  11. #11 Deli2006, 19.02.2014
    Deli2006

    Deli2006

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Langenhagen
    Benutzertitelzusatz:
    Grade ein Haus gekauft
    Der Warmwasserspeicher ist keine 7,5 Jahre alt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht völlig auszuschließen. Man müsste jetzt schauen ob das nur äußerlich ist oder von innen ähnlich aussieht. Wie gesagt, da reichen einzelnen Tropfen und man hat nach einer gewissen Zeit solche Roststellen. Ist der Rost nur an der äußeren Oberfläche, dann könnte man diesen entfernen und das ganze wieder "versiegeln", sprich Farbe drüber, fertig. Sieht es innen genau so aus, dann Speicher austauschen.
     
Thema: Warmwasserspeicher dampft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher deckel oben undicht

    ,
  2. warmwasserspeicher dampft

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher dampft - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...