Warmwasserspeicher ohne Legionellenschutz?

Diskutiere Warmwasserspeicher ohne Legionellenschutz? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus wurde eine Fernwärmeheizung eingebaut. Mit einem 160 liter Warmwasserspeicher von Buderus. Zu der Heizung gibt es ein...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hallo,

    in unserem Haus wurde eine Fernwärmeheizung eingebaut. Mit einem 160 liter Warmwasserspeicher von Buderus.
    Zu der Heizung gibt es ein elekt. Steuergerät.

    Uns wurde im Vorfeld gesagt, mit der Heizung könnten wir das Wasser einmal wöchentlich auf 65 Grad erhitzen um Legionellen abzutöten.
    Wir hatten nämlich hinsichtlich Hygiene im Speicher Bedenken geäussert.

    Nun wurde der Speicher inckl. Zirkulationspumpe installiert läuft auch.
    Das Steuergerät kann aber nur händisch auf eine Temp. eingestellt werden, ist also nicht über das elektr. Steuergerät einstellbar. (kostengründe nehme ich an)

    Ist dies ein Mangel? Ist irgendwo geregelt, dass mit Warmwasserspeicher ein Anti-Legionellen Programm gefahren werden "muss". Oder machen wir uns dahingehend zuviel Gedanken, und bei 160 liter im 2 Personen Haushalt besteht keine Gefahr???

    Ich denke, bei der Installation wurde gespart und ein Standard-Steuergerät für Warmwasser installiert...

    Wenn ihr mit weiterhelfen könntet, wäre das prima, das ganze ärgert mich nämlich.

    2. Frage: Manuell können wir die Temp pie mal Daumen am Steuergerät einstellen (Gerät aufdrehen bis es nicht mehr weitergeht) ist total nervig aber besser als nix. Wie lange muss die Temp. auf ü ber 65 Grad eingestellt werden, damit desinfiziert werden kann.

    Man, was ein blödes Thema. Hoffe, es gibt Antworten.

    Danke schöööööööööööööööööööööööööööön
     
  2. #2 planfix, 23.10.2006
    planfix

    planfix Gast

    ein legionellenschutz ist erst ab 400l speicherinhalt erforderlich, von daher kein mangel. allerdings ist die frage was vertraglich zugesichert worden ist.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 23.10.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt schon Antworten....nur ob sie gefallen ist dann eine andere Sache.

    Thermische Desinfektin ist bei Fernheizung weniger ne Frage des eingesetzten Reglers sondern ob der Fernheizbetreiber die Möglichkeit bietet eine thermische Desinfektion durchzuführen, denn dazu braucht es ein entsprechendes Temperaturniveau auf der Versorgungsseite.

    Die *offiziellen* Anforderungen stehen im DVGW Arbeitsblatt W551 und sind im Einfamilienwohnhaus relativ einfach erfüllt. Warmwassertemperatur 60 Grad und Zirkulationsabschaltung kleiner 8 Stunden.....und schon isses gut, wenn die Anlage in normalen Größenordnungen gebaut wurde..

    Eine thermische Desinfektion ist nicht gefordert.

    Von daher wirds wohl drauf ankommen, was da bestätigt wurde.
    Wenn nichts schriftliches vorliegt wirds wohl etwas eng werden mit *fordern*.

    Welcher Regler ist denn eingebaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Gerät

    gute Frage...
    Ein Steuergerät mit zwei Drehventilen...
    genaue Angaben muss ich morgen ablesen, bin ich im moment auch überfragt.
    leider :-(

    die Temperatur kann ich an dem Ding nicht so genau einstellen. geht bis 70 Grad.
    Auf Stufe 2 wäre wohl 50 Grad hat man mir mitgeteilt.
    Macht aber wohl nicht viel Sinn, daS Gerät ständig auf höchster Stufe zu betreiben oder? Vor allem weil das warme Wasser, dass dann aus der Leitung kommt, wirklich HEISS ist und Verbrühungsgefahr besteht...
     
  5. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    achso vergessen

    um da auf höhere Temp. zu kommen, muss ich an dem regler ewig drehen und drehen und drehen.
    und das problem ist dass ich ja auch nicht weiss, wie lange ich das Gerät auf einer hohen Temp. stehen lassen muss um gegebenenfalls manuell zu desinfizieren.
     
  6. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    so...q

    also die Geräte kann ich nicht genau ausmachen. die Zirkulationspumpe ist von Grundfos. Das Steuergerät weiss ich nicht. geht von 60 - 75 Grad. sind manuelle Handregler (braun)...

    Aber schon erstes problem. Der Speicher wurde letzte Woche dienstag befüllt. Wir sind ganze Zeit am arbeiten. Heute zum erstenmal warmes Wasser für Fenster abwascharbeiten benutzt - Wasser ist etwas gelblich - braun und riecht für meine Begriffe....
    Kann das mit der Zeit von 8 Tagen ohne Verbrauch zusammenhängen?
    Die Temp. des Regelgerätes war vom Sani-fuzzi auf 55 Grad eingestellt.

    Regt mich gerade schon auf der Mist. arghl.

    Grüsse
     
Thema: Warmwasserspeicher ohne Legionellenschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antilegionellenprogramm

    ,
  2. Anti-Legionellen-Programm

    ,
  3. Schadet eine Warmwassertemperatur von 75 Grad dauerhaft den Boiler?

    ,
  4. vcr legionellenschutz
Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher ohne Legionellenschutz? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...