Wartezeit nach Einbetonieren

Diskutiere Wartezeit nach Einbetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue eine Holztreppe mit Podest, wobei die Holme aus Stahl sind. Das Podest ohne Dielen steht. Die Stahlholme wurden angebracht und am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich baue eine Holztreppe mit Podest, wobei die Holme aus Stahl sind. Das Podest ohne Dielen steht. Die Stahlholme wurden angebracht und am unteren Ende in zwei Punktfundamente einbetoniert. Wie lange muss man nach dem Betonieren warten, um auf dem Podest die Dielen anbringen zu können. Die Home selbst werden dabei nicht belastet.

    Danke und Gruß

    samosa
     
  2. #2 JamesTKirk, 24.07.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ohne weitere Informationen zum verwendeten Beton lässt sich diese Frage nicht beantworten.
     
  3. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Es handelt sich um Estrich-Beton der Art

    CT - C25 - F4
    C 25/30
    XL 4 / XF 1 / XA 1
     
  4. #4 JamesTKirk, 24.07.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also ein Estrich, kein Beton. Da ist nun die Frage der Art des Bindemittels, ob langsamer oder schneller Zement.
    Habt ihr das liefern lassen oder selber gemischt ?? Steht was auf dem Sack zum Zement ??
     
  5. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Es wurde geliefert. Auf den Sack steht nichts weiter über das Mischungsverhältnis.
     
  6. #6 RMartin, 24.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also Fertigbeton in Säcken.

    Aber ich verstehe die Konstruktion als Solches von der Beschreibung her nicht. Gibt es da eine Skizze zu? Wie sieht das Detail der Stahlholme im Beton aus? Ist hier ein entspr. Einbauteil geplant und verwendet worden?
     
  7. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Eine Skizze liegt nicht vor. Das untere Ende des Holms ist einbetoniert, das obere Ende liegt auf einem Holzpodest auf.
     
  8. #8 RMartin, 24.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ich glaube dann sind andere Dinge wesentlich kritischer wie die Überlegung wann der Beton ausreichende Festigkeit besitzt.

    So wie beschrieben zweifel ich ausreichende Standsicherheit und Dauerhaftigkeit allgemein an. Selbst wenn der Fundamentbeton 'atombombenfest' wäre.

    Aber ich kann mich da natürlich auch vertun; aufgrund fehlender Übersicht kann man jedoch aus der Ferne leider nicht mehr sagen.

    Dies hier fällt übrigens unter DIY.
     
  9. #9 JamesTKirk, 24.07.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich würde ja gerne was nahrhaftes schreiben, kann der Sache aber auch nicht ganz folgen ...
     
  10. #10 Gast036816, 24.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich wie diy!
     
  11. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Danke für Ihre Antworten.
     
  12. #12 JamesTKirk, 25.07.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann kann man ja hier schliessen ... :closed:
     
Thema: Wartezeit nach Einbetonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartezeit beton

Die Seite wird geladen...

Wartezeit nach Einbetonieren - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  2. Wartezeit und Wetter Fassadenanstrich Neubau

    Wartezeit und Wetter Fassadenanstrich Neubau: Liebes Forum, morgen kommt bei meinem Haus der Edelputz (3mm Körnung rustikal) drauf. Folgende Fragen dazu: 1. Verputzer meint, Streichen...
  3. Wartezeit nachdem ein Fundament betoniert wurde

    Wartezeit nachdem ein Fundament betoniert wurde: Hallo, ich bekomme ein Betonfundament mit Transportbeton betoniert: 0,30m dick, 0,80m breit und 13m lang. Darauf wird danach eine Reihe...
  4. Wartezeit bei FBH+Fliesen

    Wartezeit bei FBH+Fliesen: Hallo Zusammen, ich weiss, dass ich 21 Tage zum Aufheizen des Zementestrichs warten muß. Mit dem Start des Aufheizenz in diesem Bereich, wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.