Wartung einer weißen Wanne

Diskutiere Wartung einer weißen Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in der Firma das Thema "Wartung einer weißen Wanne" durch einen unserer Auftraggeber nahe gelegt bekommen, da in...

  1. Schnils

    Schnils

    Dabei seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater FM
    Ort:
    Minden
    Hallo zusammen,

    wir haben in der Firma das Thema "Wartung einer weißen Wanne" durch einen unserer Auftraggeber nahe gelegt bekommen, da in einem größeren Gewerbeobjekt ein Wasserschaden in der Tiefgarage aufgetreten ist. Es handelt sich bei den betrachteten Objekten ausschließlich um größere Gewerbe- / Büro- und Handelsobjekte.

    Hierbei stellt sich mir jetzt die Frage, was man genau alles an einer weißen Wanne warten kann, ob es irgendwo Vorgaben oder Empfehlungen für Zyklen gibt, oder ob das absolut keinen Sinn macht?

    Das einzige, was ich mir jetzt auf anhieb vorstellen kann, sind Feuchtigkeitsprüfungen des Betons, Druckprüfungen oder Sichtkontrollen, ob Risse etc vorhanden sind. Ansonsten tappe ich bislang im Dunkeln und Google sagt zu diesem Thema auch nicht sonderlich viel^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. März 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wartung weisse wanne

    moin moin,

    ist durchaus sinnvoll. Man sollte vorher abklären, wie hoch ist der normalwasserstand, wie hoch ist der höchstwasserstand, wann ist ist der wasserstand über dem üblichen level - frühjahr z. b. wie viel steht das gebäude.

    Ich empfehle hier immer einen bauingenieur oder versierten architekten jährlich einmal alles durchschauen zu lassen, risse und verformungen aufzunehmen, wassereintritte feststellen zu lassen und dann die reparatur- oder instandhaltungsarbeiten durch eine fachfirma machen zu lassen.

    Als zeitpunkt empfiehlt sich nach dem üblichen frühjahrshochwasser, einmal pro jahr kann ausreichend sein.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Wartung einer weißen Wanne

Die Seite wird geladen...

Wartung einer weißen Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...