Wartung Rückstaupumpe

Diskutiere Wartung Rückstaupumpe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe bei mir in der Bodenplatte eine Rückstaupumpe der Fa. Kessel. Nun habe ich mal wegen der jährlichen Wartung angefragt, die...

1. tobi2503

tobi2503

Beruf:
    industriemeister
    Hallo,
    ich habe bei mir in der Bodenplatte eine Rückstaupumpe der Fa. Kessel.
    Nun habe ich mal wegen der jährlichen Wartung angefragt, die wollen dafür 150€ plus Steuer.
    Find ich schon ein wenig viel, ist ja mein Roller noch günstiger.
    Wenn ich die Anleitung lese, ist der aufwand überschaubar.
    Was denkt ihr?
    Muss ich das überhaupt warten lassen oder kann ich das selber machen, die montaliche inspektion mach ich ja auch selber.
    Wie sieht das bei einem Schaden aus?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was ist daran so teuer? Rechne mal den Zeitaufwand für An- und Abfahrt, Fahrzeugkosten, dann sind die 150,- € ein Schnäppchen. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, sind 100,- € allein schon für´s Ausfüllen des Auftragszettels weg, da hat der "Meister" das Auto noch nicht einmal angeschaut, und ich liefere es noch frei Haus.

Ob DU die Wartung selbst machen kannst, das kann ich nicht beurteilen. Im Schadensfall dürfte es Dir halt schwerfallen eine ordnungsgemäße (fachgerechte) Wartung nachzuweisen. Garantien der Hersteller sind üblicherweise auch an eine fachgerechte Wartung gebunden.

Du musst selbst entscheiden, ob Du wegen der paar Euro das Risiko eingehst.

Gruß
    Ralf

4. #3 Gast036816, 8. August 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

hast du denn noch gewährleistung nach vob/bgb auf der pumpe?

Thema:

Wartung Rückstaupumpe

Die Seite wird geladen...

Wartung Rückstaupumpe - Ähnliche Themen

1. Paul Atmos 175 DC Wärmerückgewinnungssystem : Wartung

Paul Atmos 175 DC Wärmerückgewinnungssystem : Wartung: Hallo, Der Gerät oben ist seit ca. 7 Jahren im unsere Haus in Einsatz. Bisher problemlos. Wir tauschen regelmäßig die Filtern (Ab- und Zuluft)...
  2. Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation)

Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur DIN 806-5. Wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und dabei einen Wartungsvertrag mit unserem Installateur...
  3. Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung)

Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung): Hallo Experten, heute hätte ich mal ein paar Punkte zur Einschätzung. Einige sind vielleicht banal, aber ich schreib unten trotzdem die...
  4. Wartung von Trinkwasseranlagen...

Wartung von Trinkwasseranlagen...: Hallo liebe Bauexperten, müssen Trinkwasseranlagen laut DIN EN 806-5 auch ohne Zentrale Trinkwassererwärmung gewartet werden? Natürlich...
  5. Wartung Luft-Wärmepumpe

Wartung Luft-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert. Auf der Homepage des Herstellers unserer Luft-Wärmepumpe finde ich die folgende Passage:...