Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ?

Diskutiere Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen warum die Schrauben für Holzfenster einen kleinen Kopf haben (Kopfdurchmesser so dick wie die Schraube selbst) und...

  1. #1 123bastler, 19. Juni 2013
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    kann mir jemand sagen warum die Schrauben für Holzfenster einen kleinen Kopf haben (Kopfdurchmesser so dick wie die Schraube selbst) und die für Alu und Kunststofffenster einen großen?
    Kann ich Holzfenster nicht auch mit den Fensterrahmenschrauben von Kunststofffenster einsetzten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123bastler, 19. Juni 2013
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Werden Holzhaustüren auch mit Fensterrahmenschrauben eingesetzt? Ich dachte so an 4-5 Pro Seite und dann den harten 2K Montageschaum.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Ausführung für Holz hält sich im Holz per Gewinde fest und braucht deswegen keinen Kopf. Die Variante für Hohlkammerprofile (Kunststofffenster) muss den Rahmen gegen die Laibung ziehen, um zu halten. Das geht logischerweis nur mit Kopf.

    Ja Du kanns die Holzfenster auch mit der Kunststofffensterschraube einbauen (NICHT ANDERSHERUM) - es bleibt nur der größere Kopf sichtbar. Meins wärs nicht.

    Zu Besfestigung der Tür: Frag den Türenhersteller, der weiss welche Kräfte anliegen und somit auch, welche Befestigungsmittel die Wahl sind. HINWEIS: Der Schaum, sofern er überhaupt eingesetzt werden sollte, trägt per Definition NICHTS zum Verbleib des Fenster/der Tür im Loch bei.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 19. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Befestigungsabstände stehen in der RAL-RiLi. Kann man käuflich erwerben.
     
  6. #5 schriebs71, 19. Juni 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Taipan
    --> Nich ganz!!!

    Denn wenn ich die Dübo beim Ku-Fenster 6mm machen lasse, und mit einer W...th Schraube 7,2mm befestige, habe ich das auch!!!

    Der Hauptgrund wird Materialstärke (durch die Kammern sehr gering) und das Arbeiten des Profiles sein!!

    VG Schriebs 71

    PS: Wenn du mit den Kopf Richtung Wand drückst, riskierst du durch die Spannung, dass die Ecken aufplatzen!!! Also schön langsam
     
Thema:

Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ?

Die Seite wird geladen...

Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ? - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....