Warum Grundierung auf Holz

Diskutiere Warum Grundierung auf Holz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, für eine Außenholzverkleidung habe ich bisher mein Holz mit einer wasserlöslichen Lasur behandelt. Zur Zeit bringe ich...

  1. Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Hallo an Alle,

    für eine Außenholzverkleidung habe ich bisher mein Holz mit einer wasserlöslichen Lasur behandelt.

    Zur Zeit bringe ich wieder eine weitere Holzverkleidung an und habe mal ausnahmsweise die Anwendungsbeschreibung gelesen:

    ..man soll vorher eine Grundierung auftragen.

    Nun dachte ich, mach ich es mal ordentlich und trage eine Grundierung auf und zwar die der Hersteller auf der Farblasur empfiehlt.

    Nachdem ich die Grundierung geöffnet habe, sah der Inhalt in der Konistenz nicht viel anders aus, als die Lasur, die ich sonst aufgetragen habe, nur eben farblos?

    Bei der Grundierung steht drauf: soll imprägierend sein, steht aber auch auf der Farblasur drauf.

    Sonst habe ich keine Hinweise bei der Grundierung gefunden, warum das zwingend sein soll,


    .. außer die vom Hersteller: Man braucht das eben!

    Meine Frage,

    was bringt es mir, wenn ich vorab eine Grundierung auf meine Profilhölzer auftrage.

    ..oder bringt es nur dem Hersteller etwas, weil ich eine weitere Dose von ihm gekauft habe?

    Was die Haltbarkeit anbetrifft kann ich aktuell bei der ohne Grundierung aufgebrachten Lasur noch nichts feststellen.

    Hat jemand eine fundierte Erklärung für den Nutzen einer Grundierung?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum Grundierung auf Holz

Die Seite wird geladen...

Warum Grundierung auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. Buntsteinputz ohne Grundierung

    Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...