Warum ist die Heizkurve krumm?

Diskutiere Warum ist die Heizkurve krumm? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Warum hat die Heizkurve eine Krümmung? Es handelt sich doch eigentlich um eine lineare Funktion.

1. #1 mastehr, 22.11.2013
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Warum hat die Heizkurve eine Krümmung? Es handelt sich doch eigentlich um eine lineare Funktion.

2. #2 ralf9000, 22.11.2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Weil die Wärmeabgabe der Heizflächen bei unterschiedlichen Temperaturen nicht linear verläuft. Der Heizkörperexponent berücksichtigt die Abhängigkeit der Wärmeübergangszahl zwischen Raumluft und Heizflächentemperatur, ungefähr proportional mit dt^0,33.

Die Verluste sind hingegen linear ...

3. #3 ralf9000, 22.11.2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Banane.jpg

Thema: Warum ist die Heizkurve krumm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkurve krümmung

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Heizkurve krumm? - Ähnliche Themen

1. Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!: Hallo, ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden. Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY...
  2. Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

Warum schadet Feuchte Mauerwerk?: Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...
  3. Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?

Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?: Guten Abend mein älteres EFH wurde umfassend saniert : auch mein Bad . Der gesamte Boden ist mit neuer FBH versehen . unter dem neu verlegten...
  4. Warum erhellen anthrazitfarbene Fugen

Warum erhellen anthrazitfarbene Fugen: Hallo allerseits , Wir haben unsere Bäder sanieren lassen und uns für dunkle Fliesen entschieden. Die Fugen sollen in anthrazitfarben sein . Kurz...
  5. Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?

Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?: Hallo Zusammen, nachdem mir dieses Forum mit seinen Beiträgen bei der Renovierung meines Hauses sehr geholfen hat, muß ich leider nun selbst einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden