Warum lst der FI Schalter aus?

Diskutiere Warum lst der FI Schalter aus? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, mir ist das Verhalten meines FI etwas unklar. Vorab, meine Wohnung wurde um 1980 erbaut, Standartmässig ist ein FI Schalter im...

  1. #1 silberpfeil, 16. November 2008
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Guten Abend,

    mir ist das Verhalten meines FI etwas unklar. Vorab, meine Wohnung wurde um 1980 erbaut, Standartmässig ist ein FI Schalter im Sicherungskasten, was ja sehr beruhigend auf mich wirkt. Nun habe ich heute eine Steckdose ausgetauscht, vorher die Sicherung raus, und angefangen die Kabel abzuklemmen. Ein Kabel gelöst, und rumms schaltet der FI alles ab. Also Kabel wieder dran, FI eingeschaltet, alles OK. Kabel an der Steckdose geöst, FI schaltet ab. Neue Steckdose montiert, alles angeschlossen, alles OK. Spasseshalber nochmal einen Draht abgezogen, FI schaltet ab. Frage: Ist das so richtig, oder steckt was dahinter was sich der Laie nicht erklären kann?

    Danke für viele und informative Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Du wirst über die unbeabsichtigte Verbindung von N und PE einen den FI auslösenden Fehlerstrom produziert haben. Ein völlig normales und eigentlich sehr bekanntes "Problem".
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wer mißt jetzt nach, ob an der neu angeschlossenen Steckdose die Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben unzulässig hoher Berührungsspannung noch wirksam ist???
     
Thema:

Warum lst der FI Schalter aus?

Die Seite wird geladen...

Warum lst der FI Schalter aus? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  3. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  4. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...