warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker?

Diskutiere warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist in der letzten Zeit folgendes in unserer Gegend aufgefallen. Bei fast allen Häusern, die aus Ziegeln gebaut werden, wird der...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mir ist in der letzten Zeit folgendes in unserer Gegend aufgefallen. Bei fast allen Häusern, die aus Ziegeln gebaut werden, wird der Drempel mit einem Ringanker versehen, der auch oben auf den Giebeln fortgeführt wird. Beim ebenfalls sehr verbreiteten Kalksandstein, der bevorzugt bei Mehrfamilienhäusern aus diesen Riesensteinen vermauert wird, finde ich nie einen Ringanker. Da gibt es immer nur Drempelstützen mit einem Betonbalken obendrauf, mehr aber auch nicht.

    Warum ist das so? Hat KS eine andere aussteifende Wirkung als Ziegel?

    Im Nachhinein kommen mir auch Fragen zu unserer eigenen Doppelgarage, die ebenfalls aus 17,5er KS gemauert wurde und ein 30° Satteldach hat. Da wurde unter den Fußpfetten ebenfalls ein Betonrähm gegossen, der dann auf gleicher Höhe einmal komplett rum gezogen wurde, also auch die Giebel schneidet. Der eigentliche Giebel wurde dann ohne weiteren Ringanker oben auf den Rähm gemauert. Wenn das mal alles richtig so geworden ist, auch wenn's der Architekt bzw. Statiker so vorgegeben haben.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne ringanker

Die Seite wird geladen...

warum sehe ich häufig KS-Giebel ohne Ringanker? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen

    Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen: Eine neue Studie des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) und des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) zeigt erhebliche Mängel bei Wärmepumpenanlagen...
  3. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  4. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.