Warum Verblendsturz

Diskutiere Warum Verblendsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind vor der Entscheidung, das Mauerwerk für unserer Anbau zu machen. Unser Bauleiter meint, es ist mit wildem Verband und...

  1. #1 ahornblatt, 27. Juli 2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir sind vor der Entscheidung, das Mauerwerk für unserer Anbau zu machen.
    Unser Bauleiter meint, es ist mit wildem Verband und Grenadierstürzen berechnet.
    WIr hätten gerne einen wilden Verband oder Läuferband aber bitte ohne Stürze.
    Ich finde, zu einem modernen Haus passt das nicht wirklich.

    Nun kommen Mehrkosten von knapp 800 EUR auf uns zu (ist nur ein Erker mit 35qm Klinker).

    2 Fragen:
    - Warum eigentlich Grenadiersturz?
    - Ist der Preis aufgrund Abfangarbeiten über EG-Decke gerechtfertigt.
    Gruss
    ahornblatt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Merkwürdig.

    Für Grenadierschicht 1 1/2 Stein werden hier ca. 80.- €/lfdm Zulage berechnet.

    Ohne entsprechend weniger, nicht aber mehr.:irre
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    2 Fragen:
    - Warum eigentlich Grenadiersturz?

    1.wäre der Grendiersturz Mauertechnisch Regelkonform.
    2.gibts für solche Stürze spezielle Trägersysteme in der die Halter in die Stoßfugen
    mit eingemauert werden. Später sind nur die Steine sichtbar.

    Bei der Läufersicht wird je nach Spannweite ein Sturzblech wenn nicht sogar
    ein Stahl L Profil erforderlich. Später sichtbar.
    Die Optisch freihängende Läuferschicht entspricht keiner Mauerregel, heißt
    können Öffnungen ohne Zusatzmaßnahmen nicht überbrückt werden.

    :hammer:
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Grenadierstürze kann man ohne Edelstahlwinkel herstellen, bis zu einer bestimmten breite.
    Bei Fenster über die Ecke (Photo) natürlich nicht.
    Stahl Preise im Moment extrem hoch.
    bemi
     
  6. #5 ahornblatt, 28. Juli 2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Du meinst die Materialpreise oder ist das incl. Arbeitslohn?

    Aber das machen selbst ? Die Aussage war "Die Variante Läuferverband ist für uns handwerklich aufwendiger zu erstellen und muss aufwendiger abgefangen werden über die Erdgeschoßdecke."

    Gruss
    ahornblatt
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das ist die Zulage Arbeitslohn, Klinkermenge ändert sich nur unwesentlich.

    Im übrigen gilt das geschriebene für das dargestellte Eckfenster.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum Verblendsturz

Die Seite wird geladen...

Warum Verblendsturz - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  3. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....