Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet?

Diskutiere Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Dachbereich werden ja häufig Bauteile aus Zink verwendet, wie Rinnen, Traufbleche etc. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass z.B....

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

im Dachbereich werden ja häufig Bauteile aus Zink verwendet, wie Rinnen, Traufbleche etc. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass z.B. Traufbleche aus Aluminium günstiger sind als welche aus Zink.
    Kann mir kurz jemand die Vorteile von Zink gegenüber Aluminium erklären?

Vielen Dank,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zink kann man löten, Alu nicht...

Wenn es wasserdichte Nähte geben soll braucht man halt Zink. Alu-Traufblech benutz ich oft, wenn es nur mit Überdeckungen gefügt werden muß. Ist billiger und sehr viel Handlicher beim Schleppen ...

4. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

gibt es auch Unterschiede in der Haltbarkeit beider Metalle?

Bei uns geht es vorerst um ein Tropfblech unter der Unterdeckung, welches der Zimmermann schon anbringen soll. Dieser sagte, dass wir ihm die Bleche hinstellen sollen, dann baut er sie direkt mit ein.

Nun stellt sich eben die Frage, welches Material wir nehmen sollen, um eine möglichst dauerhafte Lösung zu bekommen, die sich später auch mit anderen Materialien des Daches verträgt.

Aus Ihrem Beitrag entnehme ich also, dass Alu schon recht gut für das Tropfblech geeignet ist. Verlöten oder Verschweißen müssen wir nichts.

Grüße,

Bolanger

5. #4 Achim Kaiser, 12. Oktober 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Aus welchem Material sind die Dachrinnen ?

Nachdem im Freien immer Feuchtigkeit vorhanden ist sollte man nicht unbedingt durch Materialmix Batterien bauen ...

Alu wird meistens dort eingesetzt wo aus gestalterischen Gründen z.B. besondere Farbbeschichtungen zum Einsatz kommen sollen.

Es hat schon seine Gründe warum Alu nicht zum *klassischen* Flaschnermaterial zählt, da nicht alle normalen Verbindungs- und Verarbeitungstechniken eingesetzt werden können.

Gruß
    Achim Kaiser

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alu kann man mit Zink zusammen verarbeiten, das ist kein Problem, genauso wie Blei.
    Was man nicht zusammen basteln kann ist Kupfer und Zink, alles andere geht...

Als Abtropfblech kannst du Alu problemlos nehmen, es ist haltbarer als Zink...

7. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Die Entscheidung ist zu Gunsten von Alu gefallen, aus Preisgründen und weil es technisch für diesen Einsatzzweck keine Nachteile zu Zink gibt.

Grüße,

Bolanger

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufblech alu oder titanzink

,
  2. alublech haltbarkeit

,
  3. alu zink bleche

,
  4. haltbarkeit aluminiumblech,
  5. unterschied titanzink alu,
  6. alu vs zink blech,
  7. welches material für traufbleche,
  8. unterschied zink aluminium,
  9. zinkblech Vorteil ,
  10. zinkblech oder alublech
Die Seite wird geladen...

Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet? - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  5. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...