Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet?

Diskutiere Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Dachbereich werden ja häufig Bauteile aus Zink verwendet, wie Rinnen, Traufbleche etc. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass z.B....

  1. #1 Bolanger, 11.10.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    im Dachbereich werden ja häufig Bauteile aus Zink verwendet, wie Rinnen, Traufbleche etc. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass z.B. Traufbleche aus Aluminium günstiger sind als welche aus Zink.
    Kann mir kurz jemand die Vorteile von Zink gegenüber Aluminium erklären?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zink kann man löten, Alu nicht...

    Wenn es wasserdichte Nähte geben soll braucht man halt Zink. Alu-Traufblech benutz ich oft, wenn es nur mit Überdeckungen gefügt werden muß. Ist billiger und sehr viel Handlicher beim Schleppen ...
     
  3. #3 Bolanger, 12.10.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es auch Unterschiede in der Haltbarkeit beider Metalle?

    Bei uns geht es vorerst um ein Tropfblech unter der Unterdeckung, welches der Zimmermann schon anbringen soll. Dieser sagte, dass wir ihm die Bleche hinstellen sollen, dann baut er sie direkt mit ein.

    Nun stellt sich eben die Frage, welches Material wir nehmen sollen, um eine möglichst dauerhafte Lösung zu bekommen, die sich später auch mit anderen Materialien des Daches verträgt.

    Aus Ihrem Beitrag entnehme ich also, dass Alu schon recht gut für das Tropfblech geeignet ist. Verlöten oder Verschweißen müssen wir nichts.

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus welchem Material sind die Dachrinnen ?

    Nachdem im Freien immer Feuchtigkeit vorhanden ist sollte man nicht unbedingt durch Materialmix Batterien bauen ...

    Alu wird meistens dort eingesetzt wo aus gestalterischen Gründen z.B. besondere Farbbeschichtungen zum Einsatz kommen sollen.

    Es hat schon seine Gründe warum Alu nicht zum *klassischen* Flaschnermaterial zählt, da nicht alle normalen Verbindungs- und Verarbeitungstechniken eingesetzt werden können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alu kann man mit Zink zusammen verarbeiten, das ist kein Problem, genauso wie Blei.
    Was man nicht zusammen basteln kann ist Kupfer und Zink, alles andere geht...

    Als Abtropfblech kannst du Alu problemlos nehmen, es ist haltbarer als Zink...
     
  6. #6 Bolanger, 12.10.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo

    und vielen Dank für die Antworten. Die Entscheidung ist zu Gunsten von Alu gefallen, aus Preisgründen und weil es technisch für diesen Einsatzzweck keine Nachteile zu Zink gibt.

    Grüße,

    Bolanger
     
Thema: Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanzink oder aluminium

    ,
  2. traufblech alu oder zink

    ,
  3. zink vs aluminium

    ,
  4. tropfblech alu oder zink ,
  5. aluminium oder zinkblech,
  6. haltbarkeit aluminiumblech,
  7. dachbleche alu oder zink,
  8. titanzink aluminium,
  9. dachblech zink oder alu,
  10. zink oder aluminium dach,
  11. Aluminium oder zink besser ?,
  12. alublech haltbarkeit,
  13. traufblech alu oder titanzink,
  14. alublech oder zinkblech Haltbarkeit ,
  15. Vorteil Alu vs. Zink,
  16. bdachgaube zinkblech vs. alu,
  17. rinneneinhang alu oder zink,
  18. unterschied zu Titan zink flachdach und alu flachdach,
  19. was ist besser zinkblech oder alublech,
  20. kehlblech alu oder zink,
  21. Dach zinkblech oder aluminum,
  22. aluminium und titanzink,
  23. traufblech aluminium oder zink,
  24. zink oder alu,
  25. zinkguss vs alu unterscheiden
Die Seite wird geladen...

Warum werden Zink-Bleche und kein Alu verwendet? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...