Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller?

Diskutiere Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Innenausbau an einer WU Betonwand. Wir haben da einen Raum mit 4x5m und 2,5m Raumhöhe im Keller....

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zum Innenausbau an einer WU Betonwand.
    Wir haben da einen Raum mit 4x5m und 2,5m Raumhöhe im Keller.
    Zwei der Wände sind Außenwände (über Eck).

    An der 5m langen Außenwand möchte ich aus Gestaltungsgründen (der Raum ist ein Heimkino) von der Decke nach unten ein 20mm dickes Brett montieren, dass lackiert wäre. (Also mehr oder weniger wasserdicht wäre)
    Das Brett wäre ca 1,6m hoch und 96cm breit.
    Unter dem Brett schließt sich die Heizung an, das Brett wäre gerade so lang, dass man sein Ende hinter der Heizung nicht sieht.

    Befestigt wird es durch kleben mit Acryl oder ähnlichem. Jedenfalls nicht geschraubt, da man keine Befestigungen sehen soll. Seitlich wird das ganze dann mit Acryl verfugt, um einen sauberen Abschluss zu haben.

    Nun die Frage:
    Ist das von der Größe her noch eher unproblematisch (Stichwort Dampfdiffusion), oder muss ich hier bereits Aufwände treiben, um zu verhindern, dass mir das ganze in ein paar Monaten weg gammelt?


    Ach ja, der Raum wird im Winter wie Wohnraum beheizt und im Sommer bei Bedarf (Luftfeuchtemesser) via Klimaanlage entfeuchtet.

    Tschau
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 16. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - ja!
     
  4. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    OK, und was sollte ich Deiner Meinung nach am Plan ändern um das beschriebene, optische Ziel zu erreichen, ohne hier Probleme zu bekommen?
     
  5. #4 Gast036816, 16. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine ausreichend hinterlüftete konstruktion, ob deine kleberei funktionieren wird, muss ich anzweifeln.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller?

Die Seite wird geladen...

Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...