Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch?

Diskutiere Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hab ich heute beim durchblättern der Unterlagen gesehen. Die Recherche im Netz hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Das steht direkt auf...

  1. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hab ich heute beim durchblättern der Unterlagen gesehen.
    Die Recherche im Netz hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

    Das steht direkt auf dem 1. Blatt bei "Wirtschaftsart und Lage" "Beispielstraße 123, Gebäude- und Freifläche 1/1 Gemeinderecht"

    Der Notar hat dazu beim Kauf nichts gesagt..
    Sonst ist nix eingetragen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Früher hatten die Bauern ein Recht die Gemeindewiese/See/Wald mit zu nutzen. Wenn z.B. noch ein Gemeindewald besteht, kann es sein das das Recht besteht dort Holz zu schlagen. Dieses Recht verjährt aber meines wissens wenn man es nicht nutzt. Und es ist schwer es durchzusetzen wenn es nicht noch von anderen aktiv genutzt wird.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mal so als Anregung was das sein kann:

    https://openjur.de/u/584348.html
    oder
    Verwaltungsgericht Regensburg Az. RN 3 K 12.987
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    oha. Naja, wahrscheinlich ist das verjährt, aber ich frag mal in der Gemeinde nach oder die Nachbarn.
    Es müsste seit 1922 ununterbrochen genutzt worden sein..
     
  6. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Die gemeinde würde ich als letztes fragen.. sonst kommen die noch auf komische ideen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    auf welche Ideen sollen die denn kommen?
    Mehr wie abstreiten oder behaupten, es sei verjährt können sie nicht.

    Es geht ja um ein mit dem Grundstück verbundenes RECHT und nicht um eine LAST.
     
  9. #7 Alfons Fischer, 21. Dezember 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    möglicherweise geht es um einen Rechtlerwald. da gibt es ganze (1/1), halbe (1/2), viertel (1/4) und vielleicht sogar noch kleinere Anteile (ich kenne den Begriff "Laube". Anteil bezogen auf den jährlichen Brennholzeinschlag.
    Aus dem Erlös des Nutzholzverkaufs werden in der Regel die Kosten getragen (zum Beispiel Wegebau, Neuanpflanzung, Kosten für Holzeinschlag)
     
Thema: Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinderecht bayern

    ,
  2. gemeinderecht

    ,
  3. gemeinderech 1/1

    ,
  4. gemeinderecht im grundbuch,
  5. halbes gemeinderecht,
  6. rechtlerwald and aktivrecht
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...