Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"?

Diskutiere Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich frage mich gerade was der Begriff "Schnittigkeit (nS)" bei der Querkraftbewehrung bedeutet. Hat jemand einen Hinweis?...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich frage mich gerade was der Begriff "Schnittigkeit (n[SUB]S[/SUB])" bei der Querkraftbewehrung bedeutet. Hat jemand einen Hinweis? Besten Dank.

    Gruß, J.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauqualle, 1. März 2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
  4. #3 Inkognito, 1. März 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Querkraftbewehrung im Balken sind üblicherweise Bügel. Jeder geschlossene Bügel hat aber zwei Schnittflächen (<-Schnittigkeit) die für den Nachweis angesetzt werden können.
    Daneben gibt es bei breiten Balken vierschnittige Bügel (ein schmaler innen und ein breiter außen oder einfach zwei nebeneinander), selten auch mal 6-schnittige. Und einschnittige gibt es auch, diese werden dann oben und unten mit Haken verankert.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok. Das macht schon mal Sinn. Die einschnittigen Bügel/Haken habe ich glaube ich schon mal bei Unterzügen gesehen. Und zweischnittig sind dann die normalen (geschlossenen) Bügel.

    Das mit den "zwei" Schnittflächen kapier ich allerdings noch nicht so ganz! Welche beiden Schnittflächen sind hier gemeint bei zweischnittig?
     
  6. #5 Skeptiker, 1. März 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die in der Schnittebene liegenden.
     
  7. #6 Inkognito, 2. März 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nach dem Fachwerkmodell von Mörsch googlen. Die Diagonalen sind Betondruckstreben, die Horizontalen ist die Längsbewehrung fürs Moment und die Vertikale wird abgedeckt durch die Querkraftbewehrung. Der gedachte Schnitt durch einen Bügel muss also horizontal erfolgen.
    Für Torsion allerdings ist das Modell von Mörsch nicht gedacht, das funktioniert in Anlehnung an Bredt - und hier hätte ein geschlossener Bügel nur eine Schnittigkeit von 1, da die Torsion als außen umlaufend idealisiert wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vierschnittig bügel

    ,
  2. einschnittige bügelbewehrung

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"? - Ähnliche Themen

  1. 67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

    67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?: Hallo, ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes,...
  2. Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?

    Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?: Hallo, ich habe von meinem Architekten nun den Eingabeplan erhalten. In diesem Zusammenhang wurde mein Grundstück nivelliert. Auf dem...
  3. Was bedeutet Neubau nach EnEV 2016 Standard?

    Was bedeutet Neubau nach EnEV 2016 Standard?: Hallo liebe Forengemeinde, was bedeutet es, wenn eine Firma einen Neubau anbietet und zum Energiestandard schreibt "Nach EnEV 2016"? Also...
  4. Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch?

    Was bedeutet 1/1 Gemeinderecht im Grundbuch?: Hab ich heute beim durchblättern der Unterlagen gesehen. Die Recherche im Netz hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Das steht direkt auf...
  5. "Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke

    "Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke: Ich würd gern eine Hecke pflanzen, als Sichtschutz zum Nachbarn. Jetzt ist aber im Bebauungsplan eine Höhe von 1,5m "über Erdreich" das Maximum....