Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?

Diskutiere Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe von meinem Architekten nun den Eingabeplan erhalten. In diesem Zusammenhang wurde mein Grundstück nivelliert. Auf dem...

  1. #1 gaby886, 03.12.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von meinem Architekten nun den Eingabeplan erhalten.

    In diesem Zusammenhang wurde mein Grundstück nivelliert.

    Auf dem Plan sind jetzt "Dreiecke" mit entsprechenden Höhenangaben (alle im Minus) eingezeichnet.

    Mir ist bewusst, dass das sicherlich die Höhenangaben vom aufgeschütteten Gelände zum natürlichen Gelände darstellt.

    Mich wundert es nur, dass auf der Straße auch -0,15 steht.

    Bedeutet das, dass mein EG-Fußboden bzw. meine Oberkante Kellerdecke rund 0,15 cm über meinem Straßenniveau liegt?

    Ist die Eingabeplanung das gleiche wie die Genehmigungsplanung?

    Liebe Grüße
    gaby886
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Gr, 03.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das bedeutet, das die Höhenmarke , im Vergleich zur Referenzhöhe +-0,0( Üblicherweise Oberkante Fertigfußboden in EG) 0,15m tiefer liegt .
    Im Umkehrschluß heist das jetzt, dein Fertigfußboden ist 15 cm höher als die Straße .
     
  3. #3 gaby886, 03.12.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    ok. Super danke. So habe ich mir das schon gedacht.

    Ist das so üblich?

    Kann mir nur vorstellen, dass man das so macht wegen dem Regenwasser das sich evtl. bei größeren Niederschlägen auf der Straße zurück stauen könnte. Damit dass dann nicht ins Haus läuft, oder?
     
  4. #4 Lonesome Liftboy, 03.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Lass Dir das von deinem Planer erläutern, muss er machen und kostet nichts extra.
     
  5. #5 fegerle, 03.12.2016
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, es ist schon üblich, dass die OK FFB (Oberkante Fertigfußboden) im Erdgeschoss oberhalb des Straßenniveaus liegt. Ob das jedoch aufgrund von Stauwasser so ist, kann ich nicht sagen, wäre jedoch eine logische Erklärung.
     
  6. #6 gaby886, 04.12.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    natürlich kann ich mir das von meinem Planer erläutern lassen, aber wenn ich noch weitere Aussagen habe, kann ich feststellen ob mein Planer recht hat oder nicht.

    Weil bei mir am Baugrund läufen sämtliche Gefälle (Straße, Grundstück, Nachbarn, etc.) weg werts vom Haus, da ich ziemlich an der höchsten Stelle im Baugebiet das Baugrundstück besitze.
     
  7. #7 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Kein Vertrauen zu deinem Planer?
     
  8. #8 gaby886, 04.12.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
     
  9. #9 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    .... sagte Lenin!

    Kontrolle ist jedoch etwas anderes!
     
Thema: Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingabeplan muster bayern

    ,
  2. eingabeplan symbole

    ,
  3. eingbaeplan

    ,
  4. höhenangabe eingabeplan
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...