Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser??

Diskutiere Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor mir einen Holzvergaser zu zulegen eventuell einen ..... HVS25 LC jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne...

1. Eiserman

Eiserman

Beruf:
    Admin
    Hallo,

ich habe vor mir einen Holzvergaser zu zulegen eventuell einen
    ..... HVS25 LC jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne
    Lambdasteuerung???
    Ich weis das die Lambdasteuerung besser ist aber lohnt sich der
    teilweise emense Mehrpreis wirklich oder mehr Werbung???

1. Wieviel Prozent Leistung bzw. Einsparung an Holz hat man dadurch???
    2. Hat jemand schon beide Systeme verleichen können??
    3. Was haltet Ihr von den ........ HVS25 LC ???
    4. Wieviel effektiver ist ein Holzvergaser gegenüber einen Allesfresser???

Danke
    für Eure Info

Eiserman

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Die Lambda pro/contra Diskussion läuft nebenan im HTD-Forum alle 4 Wochen...
    Raus kommt immer, das es auch schlechte Lambdakessel gibt und auch gute nicht-Lamdakessel. Also nix entschieden.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    So isses. Die Welt ist nicht schwarz und weiß.

Auf dem Prüfstand zeigen sich vielleicht noch einstellige Prozente Vorteil für die Lambdaregelung, wenn überhaupt, aber in der Praxis sieht das alles ganz anders aus.

So jemanden wird man wohl kaum finden, denn wer investiert schon in 2 unterschiedliche Anlagen? Und zu den Laborwerten....s.o.

Einer von vielen.

Auch da reden wir von mehreren Prozenten, aber es gilt auch hier, Laborwerte oder Praxis?

Du siehst, pauschal kann man das nicht beantworten. Bei einem Holzkessel hängt der Wirkungsgrad primär mal von der Betriebsweise ab, in zweiter Linie von der Hydraulik, sprich Einbindung in das Heizungssystem.

Da hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen. Mit Erfahrungsberichten wäre ich aber vorsichtig, denn in den meisten Fällen können die Betreiber die Effizienz nicht einmal näherungsweise ermitteln. Da ist dann oftmals der Wunsch Vater des Gedanken.

Eine Lambdaregelung unterstützt den Betreiber indem sie ihm einige Einstellungen während des Betriebs abnimmt. Leider kann man immer noch grundlegende Fehler beim Holzheizen machen, und schon geht der Wirkungsgrad drastisch in den Keller.

Gruß
    Ralf

5. #4 Bethom, 11. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2011
    Bethom

Bethom Gast

Schau mal hier:
    xxxxxxxxxx

MfG
    Bernd

6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ????

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Isses jetzt klar?

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser??

Die Seite wird geladen...

Was bringt die Lambdasonde beim Holzvergaser?? - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...
  4. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  5. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...