Was exakt meint "Rohdichte"?

Diskutiere Was exakt meint "Rohdichte"? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, kurze Frage, was _genau_ ist mit der Angabe der Rohdichte gemeint? a) spezifische Dichte des Ziegelmaterials nach der Herstellung,...

1. Trabi

Trabi

Beruf:
    Elektrickser
    Moin,

kurze Frage, was _genau_ ist mit der Angabe der Rohdichte gemeint?

a) spezifische Dichte des Ziegelmaterials nach der Herstellung, sprich des gebrannten Tons/Porenbeton/KS als solches.

b) Dichte der fertigen Ziegel. Also Gewicht eines Ziegels durch seine Außenabmessungen geteilt (und auf m³ umgerechnet). Luftanteile wie Siebenschlitz etc. tragen somit zu geringerer Dichte bei.

c) Dichte von 1m³ fertigem Mauerwerk aus diesem Material, also einschließlich Mörtel?

Würde nach bisherigem vertsändnis b) annehmen, kann das wer bestätigen/korrigieren?

schönen Dank,
    Trabi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blossom

blossom

Beruf:
    Bauingenieur
    a = Scherbenrohdichte (zwar mit Poren, aber nicht mit Hohlräumen aus der Strangpresse)
    b= Rohdichte
    c= Mauerwerkswichte

4. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Auszug aus der KS-Maurerfibel:

"2.3.3 Steinrohdichteklassen (RDK)
    Die Steinrohdichte wird in kg/dm3 angegeben.
    Das Steinvolumen wird einschließlich
    etwaiger Lochungen und Grifföffnungen
    ermittelt. Die Steinrohdichte
    wird auf den bis zur Massenkonstanz
    bei 105 °C getrockneten Stein bezogen."

5. Trabi

Trabi

Beruf:
    Elektrickser
    Merci.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was exakt meint "Rohdichte"?

Die Seite wird geladen...

Was exakt meint "Rohdichte"? - Ähnliche Themen

1. Rohdichte HBL 50 / II

Rohdichte HBL 50 / II: Hallo, wir haben einen Altbau Bj 1974 gekauft den wir nun sanieren wollen. Leider geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, welche Rohdichte...
  2. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  3. Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?

Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?: Hallo liebe Experten, wir wollen ein Haus bauen. Nun haben wir eine kleine Frage an euch. Soweit steht der Grundriss den Ihr im Anhang findet...
  4. Zusätzliches externes Steuergerät? Was meint Ihr?

Zusätzliches externes Steuergerät? Was meint Ihr?: Hallo zusammen, vor kurzem wurde unsere kontrollierte Wohnraumlüftung in Betrieb genommen. Alle Zu- und Abluftventile wurden mit einem Messgerät...
  5. Duschrinne einbauen ... Irgendwo hier im Forum meinte einer das man das schimmend tun

Duschrinne einbauen ... Irgendwo hier im Forum meinte einer das man das schimmend tun: Hab das beim lesen hier irgendwo gelesen. Macht ja auch Sinn aber 99% der Duschrinne werden auf den Boden gestellt und bei Wandversionen (Viega...