Was für Fliesen habe ich?

Diskutiere Was für Fliesen habe ich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal alle zusammen, ich bin gerade dabei meine Wohnung nach eigenen Wünschen komplett von Grund auf zu renovieren. Jetzt hab ich...

  1. #1 Komplettsaniere, 27. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    Hallo erst mal alle zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Wohnung nach eigenen Wünschen komplett von Grund auf zu renovieren. Jetzt hab ich dabei aber immer mal wieder Probleme und z.Z. habe ich das Problem das ich nicht weis was ich für eine Fliese habe und von daher weis ich auch nicht ob ich die im Dünn oder Dickbettverfahren verlegen kann... DSCN2652.jpg DSCN2653.jpg DSCN2635.jpg den restlichen Fliesenkleber vom Boden bekomme ich mit nem Schlag/Bohrhammer ab hab ich gelesen, an der Wand wollte ich mit ner Flex und Steinschleifscheibe ran, ist das so richtig? Danach wollte ich die Wand an der die alten Fliesen hingen, mit Haftgrund einkleistern und noch verputzen damit da auch wieder eine gerade Fläche entsteht und dann war mein Plan die Fliesen vom alten Fliesenkleber befreien zuschneiden und im Dünnbettverfahren verlegen nur ist das denn alles so richtig? Die Flächen werde ich natürlich vorher mit Haftgrund einstreichen, Wand und Boden mit verschiedenem Kleber. So weit bin ich schon... Die Wände abkleben und dann erst los legen, richtig? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen ob ich in der Theorie nichts vergessen habe, ist ja doch iwie schon ein Thema für sich...

    Ich danke allen die mir hilfreich zur Seite stehen können schon mal im Voraus

    Gruß
    Bob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Komplettsaniere, 27. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    P.S. ich wollte nach dieser Anleitung arbeiten ........
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    NUBs gelesen, bevor du ihnen zugestimmt hast???
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hoffe mal, das auf Bild 3 ist nur ein Ansichtsmuster und kommt wieder weg (warum sieht man dann aber Kleberspuren?).

    Ganz abgesehen davon, daß ich Deine neuen Fliesen viel häßlicher finde als die alten, bekommt man SO keine brauchbare Verlegung hin!

    Man erstellt erst einmal einen Verlegeplan! Dabei mittelt man die Lage aus und vermeidet schmale Streifen. Bei Dir sieht es nach nicht-rechtwinkligem Verlauf aus - das ist speziell zu berücksichtigen. Wenn Du einfach irgensdwo anfängst, geht es an anderer Stelle nicht (gut) auf!
     
  6. #5 Komplettsaniere, 27. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    Die Fliesen lagen schon einmal und ich habe sie gebraucht gekauft, deswegen ist demnach auch Fliesenkleber auf der Rückseite der Fliese den ich allerdings noch entferne. Das mit häßlich oder schön ist denke ich eine Ansichtssache ich finde sie gut! auf Bild 1 sieht man ein wenig wie sie später mal natürlich dann komplett bis zur Wand verlegt werden sollen. Ich wollte von links, hinten anfangen zu legen und mich dann Bahn für Bahn zur rechten Seite durcharbeiten... Nach 2 Tagen Trocknungszeit wollte ich die Wände auf der linken Seite bis zur Schräge legen und an der hinteren und der rechten Wand auf 1,2Meter hoch legen... Ich weis das es eine heiden Arbeit ist die Fliesen an die Wand zu bekommen aber ich möchte es einheitlich... Dann wieder 2 Tage warten und alles verfugen, danach wollte ich Tapezieren auf das vordere Stück Laminat legen und dann die Küche einbauen. Zu guter letzt möchte ich rings um den Raum eine 20cm breite Leiste 15cm unter der Decke anbringen und dort einen LED Streifen einziehen und in der mitte die Decke abhängen auf 15cm und Spots einsetzten...
     
  7. #6 Komplettsaniere, 27. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    Sorry, an der hinteren und der rechten Wand auf 1,6Meter hoch legen...
     
  8. #7 Komplettsaniere, 27. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    Ach nur noch mal zur Info das ist die andere Seite meiner Küche DSCN2654.jpg und die Aussenwände möchte ich vor dem Tapezieren noch mit Dämmatten verkleiden...
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Beitrag #3 gelesen? Warum versuchst Du es hier dann weiter?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Komplettsaniere, 28. November 2013
    Komplettsaniere

    Komplettsaniere

    Dabei seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Tellmer
    Wo sonst wenn nicht hier?
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    im heimwerkerforum natürlich!
     
Thema:

Was für Fliesen habe ich?

Die Seite wird geladen...

Was für Fliesen habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...