Was genau ist eigentlich "Estrich"?

Diskutiere Was genau ist eigentlich "Estrich"? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal eine "dumme" Laienfrage: Was genau ist eigentlich "Estrich"? Wenn ich den Teppich hochnehme, sehe ich Beton. Vielen Dank für...

1. Gast

Gast Gast

Mal eine "dumme" Laienfrage:
    Wenn ich den Teppich hochnehme, sehe ich Beton.

Vielen Dank für Aufklärung!
    Marion

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

MB Gast

Das sollte er sein

Beton und Zementestrich ist für den Laien auch nicht zu unterscheiden. Logisch, bis auf die Zuschlagstoffe (Kies) sind die auch fast identisch.

Nehmen Sie den Teppich am Rand hoch. Wenn ein Abstand zwischen "Beton" und Wand ist, isses Estrich (oder die Decke schwebt).

4. Gast

Gast Gast

Die Decke an sich ist doch auch schon aus Beton. Wozu dann noch eine Schicht aus Beton? Und warum nennt man die "Estrich"?
    Gibt es auch Decken ohne Estrich? Was ist der Unterschied?

5. MB

MB Gast

Schwer zu laufen...

... auf der Dämmung :)

1. Trittschall
    2. Oberflächenbeschaffenheit (schon mal Teppich / Parkett / Fliesen auf ner rohen Betondecke verlegt?)
    3. Ggf. Fußbodenheizung
    4. Wollen Sie Wasser- und Elektroleitungen unter den Fliesen / Parkett / Teppich verlegen?
    Und außerdem wollen die Estrichleger ja auch Geld verdienen´:)
    Estrich besteht zwar aus Zement, aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit mit Beton (OK, das Wasser).

Klar gibt es Böden ohne Estrich:
    auf nicht ausgebauten Spitzböden
    in Lagerkellern, die nicht als Wohnraum dienen

Und einen Fall kenne ich, der wollte keinen Estrich. Der lebt auf der nackten Betondecke

6. #5 Laus Koppp, 07.05.2003
    Laus Koppp

Laus Koppp

Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    habe ich gestern gehört

"ESTRICH MACHT KRUMME DECKEN GERADE"

(naja sollte er zumindest)

den gleichen Spruch gibt es mit Knauf

"KNAUF MACHT KRUMME WÄNDE GERADE"

7. #6 Laus Koppp, 07.05.2003
    Laus Koppp

Laus Koppp

Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    woanders

(ich glaube in der schweiz?) nennt man auch den dachboden "estrich".
    l.k.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Seite wird geladen...

Was genau ist eigentlich "Estrich"? - Ähnliche Themen

1. Estrich durchgehend in die Dusche legen

Estrich durchgehend in die Dusche legen: Hallo miteinander Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf...
  2. Risse im Estrich, was tun?

Risse im Estrich, was tun?: Hallo, beim Entfernen vom alten Parkett hat mich grad eben das da angelacht. :yikes Wenn man drauf steht knirscht das auch ordentlich und gibt...
  3. Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?

Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?: Hallo, der Gefälleestrich 2% einer Dachterrasse muss erneuert werden. Aufbau wird dann ein Umkehrdach mit Dämmung+Lose verlegte Platten. Macht es...
  4. Estrich abziehen, Lehre?

Estrich abziehen, Lehre?: Hallo, ich muss Estrich auf Gefälle 2% und 2,6m Länge über eine Breite von 6m abziehen und es muss genau werden. Meine Idee war jetzt mehrere...
  5. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...