Was genau ist ein Studiobinder?

Diskutiere Was genau ist ein Studiobinder? im Dach Forum im Bereich Neubau; kann mir das jemand beschreiben? Irgendein Teil des Dachstuhls wohl.

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    kann mir das jemand beschreiben? Irgendein Teil des Dachstuhls wohl.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 7. Mai 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    das habe ich auch gefunden. was aber genau ist davon der studiobinder?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist doch cooles Marketing:

    Man nehme den guten alten Kehlbalkendachstuhl,

    fertige etwas davon vor,

    gebe dem Kind einen neuen Namen

    und schwupps.

    Also es ist ein vorgefertigter Kehlbalkendachstuhl. Mit den Nagelplattenbindern, die über fast jedem Supermarkt schweben - Marke ein Dach pro LKW.

    Und das sind alles Varianten des Studiobinders äh Kehlbalkendachstuhls.

    Kehlbalkendachstuhl = Sparrendreieck und Zwischendecke(Kehlbalken) -so ganz grob gesagt.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hö?
    Also wenn De auf den zweiten Link klickst dann is der Studiobinder der, der da auf der Seite ist. Praktisch der an dem "Studiobinder" dransteht ;-)
     
  7. #6 susannede, 7. Mai 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...würde ich auch so sehen - eben das, was die Jungs da vom LKW aufs Dach heben...(Foto zweiter Link).

    ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ein Studiobinder ist im Gegensatz zum normalen Nagelplattenbinder ein nutzbarer Binder. Durch verstärkte Anschlüsse und Querschnitte sind einige normalerweise erforderliche Streben gecancelt und man hat somit ein eingeschränkt nutzbares Dachgeschoss.

    [​IMG]
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
Thema: Was genau ist ein Studiobinder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studiobinder

Die Seite wird geladen...

Was genau ist ein Studiobinder? - Ähnliche Themen

  1. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  2. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

    Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...
  3. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  4. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...
  5. Betondeckung obere Bewehrungslage, auf 1cm genau

    Betondeckung obere Bewehrungslage, auf 1cm genau: Hallo. Frage, zur Beruhigung oder Beunruhigung. BoPl, 30cm Dick. Abstand für untere Mattenlage, 35mm, schön mit Faserzementschlangen 35mm...