Was habt Ihr in der EG Betondecke?

Diskutiere Was habt Ihr in der EG Betondecke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich plane gerade die Verlegung der Leerrohre auf der Filigranbetondecke (EFH 180qm, kein Keller). Unsere...

1. #1 petermueller, 8. Oktober 2014
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Verlegung der Leerrohre auf der Filigranbetondecke (EFH 180qm, kein Keller).
    Unsere Elektroinstallation wird recht üppig, da ich alles sternförmig in der HWR verdrahten will.

Wenn man das nun mal alles aufmalt, dann kommt da doch einiges zusammen. Deshalb meine Frage: Was habt Ihr alles in der Decke liegen? Auch die Zuleitungen zu den Steckdosen? Oder liegen die auf dem Rohfußboden?

Habt Ihr Bilder von Euren Rohren auf der Filigranbetondecke?

Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was wir gemacht haben, wird Dir nur eingeschränkt weiterhelfen. Du solltest Deine Ideen mit Deinem TRagwerksplaner abstimmen.

Ich ahne, dass Dein Plan rein aus den Grenzen der Stahlbetonkonstruktion heraus auch ohne Schutzrohre so einfach nicht umsetzbar sein wird, von der Elektrotechnik ganz abgesehen.

4. #3 toxicmolotow, 8. Oktober 2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Wir haben zwar keine Filigrandecke, sondern eine klassische Ortbetondecke in Schalung, aber wir haben die Leitungen in die Decke gelegt, die obenrum gehen und so Licht, Rolladen und Extras von den Steckdosen getrennt. Also:

Fußboden EG: Alle Steckdosen
    Decke EG: Deckenlampen, Spots, Schalter, Taster, Audio, Rolladen
    Fußboden OG: Steckdosen
    Decke OG: Lampen, Schalter, Taster, Rolladen

So hat man die Stromversorgung vom Licht getrennt und alles läuft im HWR zusammen.

5. Inkognito

Inkognito Gast

Stimmen Sie das unbedingt mit dem Tragwerksplaner ab!

6. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Was für eine Frage !
    Steckdosen sind i.d.R. in Bodennähe!
    Wo ist der Sternpunkt?
    Warum sollte man dann die Steckdosen vom EG in die OG Decke verziehen?
    Ich würde die Frage anders formulieren:
    Was , wie dick ,breit ..gehäuft kann man alles in die Decke legen?

Thema: Was habt Ihr in der EG Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. microsoft surface

Die Seite wird geladen...

Was habt Ihr in der EG Betondecke? - Ähnliche Themen

1. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  4. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...