Was heißt denn T12, T9, PPW 4 usw.???

Diskutiere Was heißt denn T12, T9, PPW 4 usw.??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, hier ist immer von T12, S 11 usw. die Rede. u.A. habe ich diese Tabelle hier gefunden. Was bedeuten die Abkürzungen?

  1. #1 bauenmachtspass, 25. Juni 2008
    bauenmachtspass

    bauenmachtspass

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo Forum,

    hier ist immer von T12, S 11 usw. die Rede.
    u.A. habe ich diese Tabelle hier gefunden.
    Was bedeuten die Abkürzungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Verschiedenen Modelle (Typbezeichnungen)
    Audi A3,A4,A6 usw
     
  4. #3 bauenmachtspass, 25. Juni 2008
    bauenmachtspass

    bauenmachtspass

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    OK, aber wo finde ich eine Übersicht was für Ausführungen und "Marken" es gibt???
    auf die oben erwähnte Liste bezogen würde ich gerne wissen was da aufgeführt ist.....
     
  5. #4 Tom Köhl, 25. Juni 2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal hier:

    http://www.schlagmann.de/

    Unter download, Datenblätter sollte man alles Wissenswerte finden.

    Hoffentlich löscht der Josef jetzt meine Werbung nicht.:D :D :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tom Köhl, 25. Juni 2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    ...und die Zahl hat in der Regel etwas mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun (z.B. Poroton T8 42,5: 0,08 W/mK)
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei Porenbeton ("PP", das zweite P steht für Planstein, das "W" ist bei manchen Herstellern die Kennzeichnung für normale Wandsteine) wird oft die Festigkeitsklasse angegeben (also z.B. "PP 2" oder "PP 4") manchmal ergänzt um die Rohdichte ("PP 6 - 0,7) Das Lambda (Wärmeleitfähigkeit) kommt dann, wenn überhaupt, ganz am Schluss, also z.B. "PP 4 - 0,5 - 0,14".
    Bei den Ziegeln, egal, ob sie nun T, S, SX oder sonstwie heissen wird meistens das Lamda (mal 100) angegeben, z.B. SX12.
     
Thema:

Was heißt denn T12, T9, PPW 4 usw.???

Die Seite wird geladen...

Was heißt denn T12, T9, PPW 4 usw.??? - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. wie heißt dass?

    wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  3. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  4. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  5. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...