Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt?

Diskutiere Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, in meinem kaufvertrag (wohnung in mehrfamilienhaus) steht in der baubeschreibung unter "aussenanlagen": "die aussenanlagen werden...

1. blue

blue

Beruf:
    schreiner
    hallo,

in meinem kaufvertrag (wohnung in mehrfamilienhaus) steht in der
    baubeschreibung unter "aussenanlagen":

"die aussenanlagen werden bauseits ausgeführt".

was bedeutet dies konkret z.b. für die garagenzufahrt.

ist das anlegen der zufahrt im kaufpreis der wohnung enthalten oder
    muss dies gesondert bezahlt werden?

vielen dank,
    blue.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Bauseits bedeutet für den Anbieter, dass er es nicht macht; wenn dann nur gegen Mehrkosten.

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Diese Formulierung zeigt aber gleichzeitig, wie der Anbieter einzuordnen ist.

denn eigentlich wäre es verständlicher, wenn da geschrieben wäre:

Den "werden ausgeführt" ist m.E. irreführend.

Tipp:
    Wer so formuliert, ist mit allen Wassern gewaschen. Vertrag vom Anwalt prüfen lassen.

5. Eric

Eric

Bauträgerkaufvertrag?

Dann wäre mit " bauseits " nach dem Wortsinn der Bauträger gemeint, anderenfalls hätte es " erwerberseits " heißen müssen. Außerdem erstellt der Bauträger üblicherweise " schlüsselfertig ". Der Erwerber hat normalerweise an den Außenanlagen keine Eigenleistungen mehr zu erbringen.

Von der üblichen Handhabung abweichende Regelungen müssen vom BT klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht werden.

Folglich käme es auch darauf an, was vom BT in anderen, dem Erwerber ausgehändigten Unterlagen erklärt worden ist ( z.B. in den Prospekten ), also auf die besonderen Umstände des jeweiligen Einzelfalls.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sehe ich das auch.
    Denn bei (BT-)Kauf baut ja nicht der Käufer, sondern der Verkäufer.

Es ist zu vermuten, daß der Verkäufer hier auf ganz schlau machen will und sich um diese Leistung drücken.

-> Lasse den Vertrag vom Fachanwalt durchsehen!

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

BT hatte ich überlesen.

Trotzdem, in einem BT Vertrag ist das eine ungewöhnliche Formulierung, denn gerade BT´s stellen ja das, was sie an Leistungen erbringen eigentlich deutlicher heraus.

8. blue

blue

Beruf:
    schreiner
    ja. es handelt sich um einen bautraegerkaufvertrag.

vielen dank fuer die antworten. ich hatte auch vermutet, dass ich
    als erwerber einer eigentumswohnung keine zusaetzlichen kosten fuer
    garageneinfahrt etc. zu tragen habe, sondern dass dies im kaufpreis
    enthalten sein muss. ich werde dies aber von einem fachanwalt pruefen lassen.

viele gruesse,
    blue

9. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Okay, aber der Vertrag wird sich ja nicht nur auf 1 Stck 'schlüsselfertige Wohnung' und dann diesen Satz mit dem 'bauseits' beziehen.
    Es wird doch (hoffentlich) eine ordentliche Beschreibung der zu erbringenden bzw. 'zu erwerbenden' Leistung einschl. Spezifikationen der eingesetzen Stoffe, etc. geben.
    Dies dann wohl gewerke-, und/ oder raumweise?!
    Wenn dann die Aussenanlagen nicht im Leistungsumfang erwähnt sind, sind diese nicht enthalten. Und zusätzlich dann halt noch mal der Hinweis mit dem erwähnten "bauseits", damit es wirklich klar ist....

Aber klar, Vertrag vom Fachanwalt durchsehen lassen wird auf jeden Fall empfohlen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Baufixx

Baufixx

Beruf:
    Baumanagement
    Bauseits ausgeführt

Mein lieber Bauherr,
    Ich hoffe sehr, Sie stellen diese Frage vor Unterzeichnung von Vertragsinhalten. Sie sind Bauseits! Ich empfehle Ihnen, sich an einen Vertrags kundigen zu wenden.
    Viel Erfolg.

12. ManfredH

ManfredH Gast

Egal ob Selberbauherr oder Bauträger, der Begriff "bauseits" ist m.E. sprachlich äusserst unglücklich, weil eben oft unklar.

Würde man stattdessen "bauherrnseitig" oder "seitens des Bauherrn" (bzw. Käufers, Verkäufers, Auftragnehmers, Auftraggebers ... ) schreiben, wäre die Sache eindeutig.

Thema:

Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. wie heißt dass?

wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...