Was ist das für ein Estrich?

Diskutiere Was ist das für ein Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, mein Schwager hat ein Reihenmittelhaus in nicht unterkellerter Bauweise Baujahr 1974 gekauft. Er möchte gerne eine...

1. #1 tnightlife, 04.09.2024
    tnightlife

tnightlife

Hallo Gemeinde,

mein Schwager hat ein Reihenmittelhaus in nicht unterkellerter Bauweise Baujahr 1974 gekauft.

Er möchte gerne eine Fußbodenheizung verlegen lassen. Dabei werden Kanäle in den Estrich gefräst.

Nun wollten wir Vorarbeiten, in dem wir den gesamten Bodenbelag (Fliesen und Laminat) entfernen, damit die Firma im Anschluss mit den Arbeiten beginnen kann.

Beim entfernen der ersten Fliesen in EG haben wir festgestellt, dass der Estrich relativ dunkel, fast schwarz ist. Ich kenne es so, dass Estrich eher Grau/Hellgrau ist. Habe ihr eine Idee, was das sein kann?

Wir überlegen eine Probe davon einzuschicken, um eventuell auf Asbest oder andere ungesunde Stoffe prüfen zu lassen. Dauert wohl um 2-3 Wochen, bis es da eine Analyse zu gibt.

Im OG war Laminat verlegt. Da ist uns aufgefallen, dass der Estrich darunter ganz „normal“ aussieht, was wir uns nicht erklären konnten. Kann es sein, dass der schwarze Estrich nur im EG ist, um da Feuchtigkeit entgegen zu wirken? Wenn ja, eignet sich der Untergrund überhaupt fürs FBH fräsen?

Danke

Anhänge:

Thema:

Was ist das für ein Estrich?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Estrich? - Ähnliche Themen

1. Estrich an einer stelle feucht

Estrich an einer stelle feucht: Hallo an alle. Ich habe eine Wohnung/Haus saniert und musste das Fundament aufgraben und mit Eisen verstärken. Anschliessend wurde isololiert,...
  2. Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen

Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier ggf. Hilfe erhalte. Ich habe folgende Sachlage; Der Betonboden hat einen...
  3. Estrich gebrochen

Estrich gebrochen: Hallo, in unserem Neubau vom GU haben die Fliesenleger den Estrich an einer Stelle zerbrochen da er dort laut ihrer Aussage nicht komplett eben...
  4. Parkett - feuchter Estrich? - Schüsselungen?

Parkett - feuchter Estrich? - Schüsselungen?: Hallo Experten, nachdem ich über Jahre hinweg hier im Forum bereits unglaublich viele interessante Beiträge gelesen habe, habe ich nun eins, bei...
  5. Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung: Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...