Was ist das für ein Pilz?

Diskutiere Was ist das für ein Pilz? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit mit dem Thema: "Sanierungskonzept einer Schule". Ich habe dort im Schulgebäude (1914 gebaut,...

  1. #1 Masterstudent, 10.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit mit dem Thema: "Sanierungskonzept einer Schule".
    Ich habe dort im Schulgebäude (1914 gebaut, 1916 fertiggestellt, Vollziegelmauerwerk - einschalig) im Kellergeschoss einen Pilz gefunden, den ich nicht beurteilen kann. Weiß zufällig jemand, was das für ein Pilz sein könnte, falls es überhaupt ein Pilz ist! Das interesante ist, dass es sich am Betonfundament breit gemacht hat und den gesamten Fußbodenbereich (Sandboden) auch eingenommen hat! Zudem gibt es keine organischen Stoffe wie Holz in dem Bereich!
    SAM_3131.jpg SAM_3132.jpg SAM_3133.jpg SAM_3134.jpg
     
  2. #2 andreas2906, 10.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    nennt sich Hausschwamm

    Sanierungskonzept... viel Spaß dabei - wenn das einer erfährt wirds teuer... Hausschwamm ist meines Wissens meldepflichtig
     
  3. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Ich würd sagen, das sind Salzausblühungen.

    @andreas
    Das glaub ich eher nicht.
     
  4. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
  5. #5 Masterstudent, 10.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also Hausschwamm sieht nach meinen Kenntnissen anders aus. An Salzausblühungen hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass die auch so flauschig und kristallin werden. und dann auch noch auf Sandboden sich ausbreiten!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hausschwamm, blödsinn!

    finger naß machen, probe aufnehmen
    finger in den mund stecken, nach salz
    wird es schmecken...
     
  7. #7 andreas2906, 10.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    hm...
    Berufsbedingt hab ich sowas auch schon gesehen - auch alte Schule, damals auch die Vermutung auf Salzausblühungen gewesen. Keiner wußte was genaues - Gutachter wurde bestellt... und es war Schwamm.
    Im Ergebnis wurden erstmal alle Planungen eingestellt, eine sehr aufwendige Schwamm-Entfernung betrieben und danach bei der Sanierung der Schule der Rotstift angesetzt.
    Dann halt ich mich mal dezent zurück. :winken
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hättest Du vorher tun sollen statt hier Panik zu verbreiten.

    Pilze leben von organischen Stoffen, in Gebäuden in der Regel Holz. Ich sehe dort kein Holz, nur Sand und Mauerwerk.
    Von daher liegt der Verdacht von Ausblühungen (Gips, Salpeter, Salze, ...) sehr nahe.

    Oder war da mal ein Holzboden?
     
  9. #9 Masterstudent, 10.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Aus den bauakten geht sowas nicht hervor. Alle Dekcne wurden als Klein'sche Decke ausgeführt. In den 80er Jahren wurde eine komplexe Hauptinstandsetzung ausgeführt, bei der die Decken eine Auflast von beton und Estrich erhalten haben und erdberührte Bauteile erst mit Kies und dann mit Beton verfüllt worden. Warum in 2 - 3 Zimmern gar kein Belag ist, weiß ich leider nicht.
    Ich danke euch schon mal für eure tatkräftige Unterstützung. Ihr habt mich mit meiner "Salzvermutung" bestätigt. Merci
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Salz eindeutig. Siehe Bilder 2 und 3. Nimm mal ne Kostprobe auf die Zungenspitze. Sollte salzig-bitter schmecken.

    Gegenmaßnahme, wenn der Keller nicht weiter genutzt werden soll: Quell des Wassers abstellen, Oberflächen regelmäßig abkehren und regelmäßig (nach-)kalken.

    Wobei: Es ist ne Schule. Da wird wohl eher die Totalsaneruingsmaßnahme für die ungenutzten Kellerräume mit einem Sanierungsumfang von $ZAHL Millionen EUR angesetzt werden.
     
  11. #11 Masterstudent, 21.05.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    So, ich habe es jetzt mal geschafft eine Probe von dem "Pilz" zu nehmen. Den Probekörper habe ich dann mit Wasser befüllt und auf dem Balkon trocknen lassen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Ergebnis: SALZ!
    Danke an Alle, Ihr habt mir echt weitergeholfen.

    SAM_3937.jpg SAM_3940.jpg SAM_3941.jpg
     
Thema:

Was ist das für ein Pilz?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Pilz? - Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben oder Pilz?

    Spinnenweben oder Pilz?: Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...
  2. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  3. Pilz im Keller

    Pilz im Keller: Hallo zusammen. Ich habe heute bei mir im Bruchsteinkeller folgenden Pilz entdeckt. Vieleicht kann mir jemand sagen was das genau ist.... Vielen...
  4. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  5. Pilz an Dachbalken?

    Pilz an Dachbalken?: Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...