Was ist das für eine Mauer?

Diskutiere Was ist das für eine Mauer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir möchten ein EFH kaufen. Es ist BJ 1960 und wurde in Massivbauweise von einem Architekten erbaut. Es gibt ein Gutachten dort steht:...

1. #1 doofeswetter, 20. Oktober 2013
    doofeswetter

doofeswetter

Beruf:
    Zweiradbranche
    Hi!

Wir möchten ein EFH kaufen. Es ist BJ 1960 und wurde in Massivbauweise von einem Architekten erbaut.
    Es gibt ein Gutachten dort steht:
    Mauerwerk: Bims mit Verklinkerung. Sofern ich die Zahlen im Bauplan noch richtig lesen kann, haben die Wände eine 36er Stärke.
    Ein Bild von außen ist anbei.

Weiterhin gibt es zwei Seiten die Bruchsteinverblendung genannt werden. Hier sind die Wände mit 40 cm angegeben.
    Bild anbei.

Keller und Decken sind aus Beton.

Wer kann mir den Aufbau einer solchen Mauer näher erklären?

Vielen Dank!
    Vaui

P.S.: Ich sehen, dass ich Neubauforum gelandet bin. Tut mir leid. Admin bitte verschieben. Danke.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bild 1: KS-Mauerwerk mit Betonsturz. Die Wärmedämmwerte des Hauses werden nicht berauschend sein...

4. #3 doofeswetter, 20. Oktober 2013
    doofeswetter

doofeswetter

Beruf:
    Zweiradbranche
    Danke für die schnelle Antwort. Können Sie mir den Aufbau einer solchen Mauer noch genauer erklären. Ich bin Laie. Bin nämlich etwas verwirrt, weil eben in dem Gutachten Bims steht. Das ist doch nicht das selbe.
    Ist es so das es eine Bims-Wand gibt, die dann mit KS "verklinkert" wurde?

Danke

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    jepp, Innenschale Bims, Luftschicht mit Feuchtesperre, Aussenschale irgendein anderer Stein. Völlig egal welcher, kann Kalksandstein sein, ein Backstein, ein Naturstein...

6. #5 doofeswetter, 20. Oktober 2013
    doofeswetter

doofeswetter

Beruf:
    Zweiradbranche
    Hat der Bims denn dann die tragende Aufgabe? Bims ist doch gar nicht so schlecht was die Wärmedämmung betrifft, oder?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Ja, der Bims trägt. Naja, gibt eindeutig besseres... Ich hab so ein Mauerwerk hier, ist nicht gerade so berauschend.

Aber es ist ein solider Baustoff, dein Mauerwerk ist gute Qualität, wenn die Details sauber gelöst sind.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das für eine Mauer?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Mauer? - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  3. Rundbogen mauern

Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...