Was ist das für Unkraut?

Diskutiere Was ist das für Unkraut? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bei uns breitet sich solch olles Unkrautzeug aus. Kaum hat man es mitsamt Wurzel mühsam entfernt, wächst es an anderer Stelle wieder...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    bei uns breitet sich solch olles Unkrautzeug aus. Kaum hat man es mitsamt Wurzel mühsam entfernt, wächst es an anderer Stelle wieder nach. Es ist die reinste Seuche. Was ist das für Zeug? Kennt es jemand?

    Tieto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Schachtelhalm
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Schachtelhalm wäre dann aber kein Unkraut, da kann man prima Tee draus machen.
    +
    btw
    Aus Giersch kann man glaub ich auch Salat machen.
    Nur bei Quecke fällt mir so nix ein, vllt. hat ja jemand einen Vorschlag.

    Jörn
     
  5. planfix

    planfix Gast

  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  7. #6 wasweissich, 1. Juni 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Da haben sich schon die Dinosaurier mit rumgeärgert...
     
  9. #8 herrmann, 2. Juni 2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Aus wiki:

    Er weist auf Bodenverdichtung durch schwere Maschinen oder zu wenig Bodenleben (Regenwurm) oder mangelnden Humus hin – auf Äckern jedenfalls ein Alarmzeichen für schlechte Bodenbearbeitung.

    Vielleicht da ansetzen, bevor ihr die chemische Keule auspackt.
     
  10. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    :cool: Ich hab ne noch noch größere Keule - ROUNDUP!

    Da bleibt nix mehr über, nur noch verbrannte Erde:Brille.

    ecco
     
  11. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das gue an roundup ist aber halt: es ist wirklich nur kurz wirksam und geht nicht über die wurzel. Hab damit tatsächlich mal eine ganze Fläche "entgrünt", umgegraben und ne Woche später neu gesäht. Ging super. In geringer Konzentration soll Roundup aber angeblich wirklich nur böses Grünzeug killen^^
     
  12. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    aber dennoch gaaaannnzzz vorsichtig, im Nutzgarten würde ich das Zeugs nicht anwenden.

    Ich distanziere mich von nachfolgender Aussage:

    Mittlerweise gibts da Studien, die sogar von genetischer Veränderung, Langzeitschäden usw. sprechen sollen. (:angel:hab ich gehört von einem der einen kannte, dessen Großmutter ...:winken).

    Behaupten würd ICH das natürlich NIE!

    ecco
     
  13. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was mir mal einer gesagt hat:

    "Ihr wisst schon, dass der Genmais hauptsächlich deshalb angebaut wird, weil der normale, das Roundup nicht überlebt. Der Saatgutvertreiber ist im Hauptgeschäft nämlich Pflanzenschutzmittelproduzent.
    Im Vergleich zu dieser Firma ist die Tabakindustrie eine soziale Hilfseinrichtung."

    würde ich natürlich auch nie behaupten wollen

    Thomas
     
  14. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Genau, un Bauwahn, wennste jetzt noch den Namen der Gesellschaft hier mit hinschreibst, kannste gleich zum Inso.gericht gehen.

    Die machen dich nackich...

    ecco
     
  15. #14 wasweissich, 2. Juni 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gut dass rettungsassistenten nicht mit herbizieden retten müssen .

    round up würde ich mit vorsicht geniessen , und bei ackerschachtelhalm taugt das zeug garnichts

    zitat:In geringer Konzentration soll Roundup aber angeblich wirklich nur böses Grünzeug killen^^
    blödsinn
    geht nicht über die wurzel.
    noch mehr b....
    @EN, man kann es nachlesen ist nix geheimes , die wirkweise .




    Da bleibt nix mehr über, nur noch verbrannte Erde.
    stimmt so auch nicht

    es gibt viel interessantes zu lesen ...........

    es gibt tage , da braucht man es.
     
  16. #15 cosima123, 2. Juni 2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Na da habe ich wohl den Jackpot :cry.
    Danke für dir Antworten. Na nun weiß ich ja weningstens, womit ich es zu tun habe. Kostet ja ein Vermögen, spezielles Unkrautvernichtungsmottel.

    Tieto
     
  19. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @ wasweissich: schließe mich deinem letzten Statement an.

    Wirkungsweise von Round-up ist hinreichend im Internet nachzulesen und
    überhaupt kein Geheimnis.
    Die hier geäußerten Statements sind größtenteils Quatsch.

    Wenns Spritzmittel sein sollen, dann bitte Beratung in Anspruch nehmen von
    Fachleuten, die etwas von ihrem Job verstehen (Pflanzenschutzberater der Landwirtschaft, Landwirtschaftskammer, Vertreter der PSM-Industrie, Hotline der PSM-Industrie).

    Ggf. auch mal mit den erfolgreichen Landwirten im Ort über deren Erfahrungen sprechen, ggf. sich von selbigen helfen lassen.

    Hätte jetzt aus dem Stehgreif an ein MCPA oder U-46M in der empfohlenen Dosierung gedacht aber bin mir nicht sicher ob diese auch im Gartencenter frei verkäuflich sind.
     
Thema:

Was ist das für Unkraut?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Unkraut? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  2. Terassenfugen und Unkraut

    Terassenfugen und Unkraut: Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller...
  3. Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte

    Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte: Guten Tag! Bei meinem Neubau kommt jetzt die Pflasterfirma und verlegt das Pflaster. In einer Unterhaltung mit dem Firmenchef (ist eine kleine...
  4. Oberboden von Unkraut befreien

    Oberboden von Unkraut befreien: Hallo zusammen, so langsam aber sicher mach ich mich an den Garten und habe dabei nun folgendes Problem. Der eingebrachte Oberboden wurde in...
  5. Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?

    Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?: Hi! Wir haben im Mai unseren Garten von einem GaLa-Bauer machen lassen. Also einmal Erde weg - neue Erde hin - Planum herstellen und Rasen...