Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind in unserer Neuerwerbung im Dachgeschoß dabei, die Tapeten abzukratzen. Darunter kamen folgende Dinge zum Vorschein...

  1. trend

    trend

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Spezi
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir sind in unserer Neuerwerbung im Dachgeschoß dabei, die Tapeten abzukratzen. Darunter kamen folgende Dinge zum Vorschein

    http://img193.imageshack.us/gal.php?g=p1040601.jpg

    Frage: Was sind das für Platten ? Wenn man drauf klopft, klingt das hohl, aber nicht so hohl wie bei Rigipsplatten. Was für ein Putz ist darauf ? Ich habe noch nie so dunklen Putz in Innenräumen gesehen!

    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt ! Danke !

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerSuchende, 11. Juli 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    vielleicht, haste den "Schwarzen Peter" mitgekauft?
    Platten, vielleicht: Kunstholzprodukt?
    dunkler Putz, vielleicht: Schmutzaufnahme und Schimmel?

    LOESUNGSANSAETZE: Fachmann beauftragen.
    MfG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bei der Gelegenheit die dringend nötige neue Elektroinstallation nicht vergessen!
     
  5. trend

    trend

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Spezi
    Ort:
    Dortmund
    Was ist denn nicht in Ordnung mit der elektroinstallation ?
     
  6. Lee B

    Lee B

    Dabei seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    78250 Tengen
    Hi Thomas ich tippe auf Gips Schilf oder Gipskammerplatten das dunkle können reste vom Tapetenkleber sein
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles :biggthumpup:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest hat sie keinen Schutzleiter, ist also auf dem technischen Stand von vor dem 2. Weltkrieg...

    An so eine Installation dürfen zum Glück keine Steckdosen mehr neu angeschlossen werden.
     
  9. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    schau mal in meine Beiträge, da werden sicher auch Schilfrohrmatten drunter sein als Putzträger denke ich ....hört sich an wie beschrieben
     
  10. #9 principia1, 16. August 2009
    principia1

    principia1 Gast

    ich hab bei unserem haus auch noch so ein paar lampen die keinen schutzleiter haben. bei einigen konnte ich neue kagel einziehen, mit erde.
    gestern hab ich eine gesehen die auch nur 2 kabel hatte, also abzweigdose auf und da sah ich daß auch dort gar keine möglichkeit bestand eine erde dazuzulegen. somit ist es auch dort schon etwas älter, aber was kann man da machen ?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gunther1948, 16. August 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dem julius eine freude machen und neu verkabeln einschließlich erdung.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wäre die beste Lösung.
    Wenn es nur um Beleuchtung geht, kann man alternativ auch ausschließlich schutzisolierte Leuchten verwenden.
    Aber Steckdosen sind in diesen Bereichen eben nicht mehr möglich.
     
Thema:

Was ist das ?