Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF

Diskutiere Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach...

  1. #1 Popeyenm, 12.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach festgestellt worden, dass Regenwasser in die Übergangsbereiche Betondachsteine-Eindeckrahmen Dachflächenfenster und Betondachsteine-Eindeckrahmen Solarthermie eingetragen wurde, auf der Unterspannbahn (Aufsparrendämmung) runterläuft und am Ende aus dem Unterschlag tropft.

    Vom Dachdecker ist bisher an einigen Stellen eine Nachbesserung erfolgt, indem einzelne Betondachsteine ausgetauscht wurden. Anschließend war eine wesentlich größere Überdeckung an den Anschlussbereichen des Eindeckrahmens von Solarthermie und Dachflächenfenstern vorhanden.

    An einigen Stellen gelangt bei mäßigem Regen und exponierter Windlage ab 4-5 bft aber leidergottes immer noch Regenwasser unter die Dacheindeckung und sucht sich seinen Weg über die Aufsparrendämmung, bis es am Unterschlag dann wieder zum Vorschein kommt.

    Um uns einen besseren Überblick über die möglichen Schwachstellen im Bereich der Eindeckrahmen zu verschaffen würden wir gerne wissen, wie bei Tegalit Betondachsteinen das Detail Anschluss an Eindeckrahmen ausgeführt werden muss.


    Bei meinen bisherigen Kontrollen ist mir aufgefallen, dass die Betondachsteine größtenteils bündig bzw. mit geringem bis mittleren Spalt an die hochstehende Kante der Eindeckrahmen herangeführt sind. Das darunter liegende Dichtungsband wird an einigen Stellen aufgrund der Form der Tegalit Betondachsteine nicht komprimiert und der Spalt zwischen Dichtungsband und Unterseite der Betondachsteine ist nicht geschlossen. Bei schräger Betrachtung lässt sich das Dichtungsband und ein "schöner" Spalt einsehen, wo meiner Meinung nach bei Windbeaufschlagung durchaus Regenwasser eindringen kann.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann die richtige Ausführung bzw. Ausrichtung der Betondachsteine erläutern?

    Wenn ich mir die Ausführung der Betondachsteine und die Endeckrahmen ansehe, dann besteht ja auch die Möglichkeit die Betondachsteine über die hochstehende Kante des Eindeckrahmens zu ziehen. Dazu müsste man die Betondachsteine zwar ein wenig aufwendiger Anarbeiten, sprich zusätzlich zum geraden Schnitten noch eine Ecke im hinteren Bereich aussparen, im Ergebnis wäre es vermutlich eine bessere Überdeckung/ Abdichtung.


    Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, bevor ich die zuletzt problematischen Bereiche abgeklebt habe (was aktuell zu helfen scheint). Anbei habe ich aber ein Foto von einer vorherigen Problemstelle hinterlegt.



    Schöne Grüße
    _DSC0266.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Anarbeiten an diese Falz ist 100% korrekt. Wenn du weiter gehst ist der Wasserlauf zu.
    Der Keil wird normal passend eingeschnitten, machen leider viele nicht...
     
  3. #3 gunther1948, 12.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer die ziegelform will der muss die folgen auch in kauf nehmen.
    ``schick`` ist nicht immer gut.
    unter 35° lass ich die dinger nicht einbauen und wenn der wunsch des bauherrn/ in befehl ist dann nur mit unterschrift unter haftungsfreistellung.
    der anschluss ist okay.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Popeyenm, 13.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Danke für Eure Rückmeldung und die Bestätigung zur korrekten Ausführung.
    Unsere Dachneigung beträgt 30°, welche nachträglichen Maßnahmen kann man den nun durchführen um den Wassereintritt an den Eindeckrahmen auf ein minimum zu reduzieren?
    In den Anschlussfugen mit deutlichem Spalt zur Falz habe ich eine provisorische Abdichtung mit Dicht-/Klebeband hergestellt. Diese scheint zu Übergangszwecken zu funktionieren bzw. ein Wasseraustritt an der Traufe ist nicht mehr direkt sichtbar.


    Schöne Grüße
     
  5. #5 Biber53, 13.12.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Reihenweise einfassen mit Wakaflex,
     
  6. #6 Kalle88, 14.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nichts, was aus ästhetischer Sicht absolut Scheiße aussehen würde. Zu mal sich jeder DD hier oben wohl gelinde an den Kopp langen würde, warum man das denn tun müsste? Welche Gefahren sehen Sie denn? Dafür gibt es die zweite Entwässerungsebene (USB/UDB). Für den Fall, dass eben nicht alles Niederschlagswasser über die Eindeckung abgeleitet werden kann.

    Es ist auch ziemlich ausgeschlossen, dass beim DFF am Ende ein Wassereintritt passiert, wenn alles richtig verarbeitet wurde. Am Ende hast du hier sogar 2 überlappende Folienschichten. Bei den V-Männern liegt z. B. noch ein Folienkranz unter dem Eindeckrahmen. Der Nacken des Fenster wird mit entsprechenden Rinnen geschützt die in die Wasserführung der USB/UDB eingebaut werden und Niederschlagswasser oberhalb des Fensters sicher abführen. Im Gesamten also eine ziemlich sichere Sache. Wo man als Laie keine Angst haben muss einen Schaden zu befürchten.

    Was mich an Ihrer Schilderung viel mehr wundert ist, dass Niederschlagswasser in der USB/UDB Ebene im Unterschlag - vermutlich?- unkontrolliert abtropft? Das hätte aber wenig bis nichts mit dem Fenster zu tun, sondern mit einem - vermutlich - falschem Traufdetail. Wenn also nur der Grund der Bedenken, der Austritt von Wasser im Unterschlag ist, dann sollte man hier über eine Lösung Nachdenken. So, dass anfallendes Niederschlagswasser sicher abgeleitet werden kann. Am besten direkt in die Rinne und darüber in den Kanal.
     
  7. #7 Gast360547, 14.12.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    habt Ihr Euch mal die abgeschnittene/abgehackte Wasserfalz angesehen? Wette mache(n), dass die bis oben hin abgeschnitten ist? Und dann wundert Ihr Euch über eindringendes Wasser?

    @ Kalle,
    wenn da kein regensicheres Unterdach im Sinne der Fachregeln angeordnet ist, was soll die Unterdeckung mit den handelsüblichen Bahnen dann in 5 Jahren noch bezwecken?

    Grüße

    si
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was wetten wir? :)
    ich tippe auf sorgfalt oder faulheit des verarbeiters, die
    zur nur teilweisen resektion führen.
    überhaupt - wie willst´ was abschneiden, was eh kaum da is? :p

    is da seitl. an den rahmen nicht e. verdeckte rinne, die
    auf die talseitigen taschen entässert?
     
  9. #9 powercruiser, 14.12.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Aber nicht wenn das Wasser oberhalb des Eindeckrahmens schon unter die Dachsteine (durch den evtl weggeschnittenen Falz) läuft.

    Ich würde bei den verwendeten Dachsteinen sowieso bei jeden seitlichen Anschluss den Halbverband, durch vordecken von halben Dachsteinen, aufheben. Liegt dann wesentlich schöner. Und das mit den abgeschnittenen Falz gäbe es auch nicht. In den Reihen darunter wird ja wohl auch mit abgeschnittenen Fälzen angedeckt sein. Auch dort kann sich das Wasser ungünstig "rumziehen". Alles schon mit einer Gießkanne im Praxisversuch erlebt.
     
  10. #10 Popeyenm, 14.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    Dieses Detail ist bewusst so ausgeführt worden, da die zweite Entwässerungebene ansonsten von der aufkaschierten USB-A auf der Aufsparrendämmung bergauf in die Rinne gemusst hätte.

    Im großen und Ganzen haben wir Vertrauen in die Ausführung und das verbaute Material. Die diffusionsoffene, aufkaschierte USB-A auf der Aufsparrendämmung ist im Vergleich zu z.B. einer DeltaMax aber eben doch nicht vollig Wasserundurchlässig.
     
  11. #11 Popeyenm, 14.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Diese Erläuterung verstehe ich nicht so recht und würde mich über weitere Details freuen.
    Meinst du damit, dass bei diesen Dachsteinen grundsätzlich keine Schnittkante an die Falz vom Eindeckrahmen angedeckt werden darf? Ist so eine Anordnung möglich?
    Bei uns ist jeder Ziegel, der an die Falz des Eindeckrahmens angrenzt geschnitten. Mal bündig, mal mit leichtem Spalt...


    Schöne Grüße
     
  12. #12 Kalle88, 14.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aufkaschiert bedeutet dann wohl, dass es sich um PUR/PIR Aufsparrendämmung handelt? Ich bin mir sicher, dass man die Traufe derart gestalten hätte können, dass eine Entwässerung in die Rinne möglich wäre. Das ist aber nun nicht das Thema. Dennoch sagt Ihre Schilderung null darüber aus, ob die Entwässerung am Ende auch schadlos entsteht. Denn aus dem Unterschlag bedeutet eben NICHT! vor dem Stirnbrett oder auch nicht ÜBER ein Abtropfblech. Ersteres ist eben nicht schadlos.

    Im übrigen: völlig Wasserundurchlässig wäre nur ein Wasser dichtes Unterdach.
     
  13. #13 powercruiser, 14.12.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Damit meine ich nicht den Falz vom Fenstereindeckrahmen. Auf deinem Bild wurde der Dachstein ungünstig direkt am Falz geschnitten. Wenn nun bei den Reihen mit den breiten Ziegeln am Fenster ein halber Dachstein vorgedeckt wird hast du in allen Reihen gleich groß geschnittene Dachsteine auf den Eindeckrahmen liegen. Und zwar in diesen Fall alle so um die 17cm breit.
    ...Dann wäre auch der oberste geschnitte Dachstein "um die Ecke" geschnitten und das Loch wäre dort nicht so extrem sichtbar.
     
  14. #14 Kalle88, 14.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wegen Bullshit editiert...
     
  15. #15 Popeyenm, 15.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel

    Hallo,
    ja es handelt sich um eine PUR/PIR Aufsparrendämmung (Hersteller K***** mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,021). Wenn es interessant ist, dann kann ichn heute Abend ein Detail von der Traufenausführung (Ende Aufsparrendämmung und angesetzter Unterschlag Lärche mit Rinne etc.) einstellen.
     
  16. #16 Popeyenm, 15.12.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ah,
    jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für die weitere Erläuterung.
    Ich werde die Eindeckung oberhalb der DFF mal auf dieses Detail hin betrachten. An zwei DFFenstern ist bereits vor ein paar Wochen eine Nachbesserung erfolgt und der Ziegel über dem DFF (Bild oben) wurde verlängert. Das "Loch" ist damit zwar geschlossen, anhand deiner/ euer Erläuterung kann ich mit gut vorstellen, dass der Ziegel neben dem Eindeckrahmen nicht getauscht wurde und sich das Wasser nun über den abgeschnittenen Falz reinzieht.
     
  17. #17 Kalle88, 15.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es liegt nicht am Loch, denn dieses Loch entwässert auf den Eindeckrahmen und von dem Seitenblech dann auf die Bleischürze an der Front und somit wieder auf die Eindeckung. Wenn Wasser eindringt, dann über die abgeschnittene Falz im oberen Bereich - quasi direkt nach der Überdeckung. Es tropft dann nicht auf das Blech vom Eindeckrahmen sondern nur auf die Folie die dort liegen sollte. Die entwässert dann über die Seiten auf die Unterdeckung und von da aus zur Traufe.

    Also Ziegel aufnehmen, schauen ob die Wasserfalz bis oben hin gekappt wurde, wenn ja - austauschen. Beobachten ob das Problem wieder Auftritt, wenn ja - erneute Fehlerursache.
     
Thema: Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss dff dampfbremse

    ,
  2. tegalit halbverband

    ,
  3. egalit KS1 wer verabeitet das material

    ,
  4. eindeckrahmen wo endet der dachstein,
  5. dachsteine geschnitten wie avdichten
Die Seite wird geladen...

Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF - Ähnliche Themen

  1. Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

    Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?: Hallo miteinander, ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens. Bilder Originalzustand im...
  2. Fundamentarten und korrekte Ausführung

    Fundamentarten und korrekte Ausführung: Hallo liebes Forum, ich würde mich gern auf die Wissensvermittlung aus einem der Ziele des Forums berufen: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien...
  3. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...
  4. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

    Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...