was ist ein IPE 240

Diskutiere was ist ein IPE 240 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, laut Statik brauchen wir für unser Garagendach eine Mittelpfette aus a) Brettschichtholz 16 x 36 oder alternativ b) Stahlträger...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    laut Statik brauchen wir für unser Garagendach eine Mittelpfette aus

    a) Brettschichtholz 16 x 36

    oder alternativ

    b) Stahlträger S235 IPE 240

    Mit der Bezeichnung kann ich noch nicht richtig viel anfangen.

    S235 ist wohl die Festigkeitsklasse (früher St37-2)
    IPE 240 ist wohl ein bestimmter Typ (Wabenträger), aber welche Dimension?

    Oder fehlt diese Angabe schlicht in der Statik uns ist aus der Bezeichnung IPE 240 nicht ableitbar?

    Danke!

    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 24. April 2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    gib doch einfach mal bei goole.de die stichworte ein... ggf. zusätzlich stahl, shop, heb, formstahl...da erfähst du auch, was er ungefähr kostet, der lfd. m
     
  4. #3 Hundertwasser, 24. April 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  5. #4 VolkerKugel (†), 24. April 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ein IPE 240 ...

    ... ist für mich ein warmgewalzter mittelbreiter I-Träger 240mm hoch und 120mm breit, für den´s noch keine HE-Bezeichnung gab.

    Aber wahrscheinlich müsste ich mir mal ne neuere Tabelle anschaffen :konfusius .
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    vielen Dank an alle!

    @Hundertwasser: DEN Link hatte ich sogar gefunden. Nur nicht verstanden:cry
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der hat, will und bekommt auch keine HE Bezeichnung, da die HEs breitflanschig sind.

    Und das mit der Tabelle solltest Du ruhig mal umsetzen. Ist auch im Schneider für Architekten drin. :28:

    duck un wech.
     
  8. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und am ende kommt doch´n g´scheiter bsh-träger :D

    am geld kann´s ned liegen und das stahlträger in einem holzdach die krönung sind, bezweifle ich auch ;)
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also am liebsten wäre mir die Sparren so auszuführen, dass sie ohne Mittelpfette halten! Die sind als 8 x 16 geplant.

    Aber wenn Mittelpfette nötig, dann werd ich sicher eine aus BSH nehmen. Der Stahlträger hätte mich nur interessiert, wenn er deutlich kleiner reichen würde.

    Meine Hoffnung ist statt 16 + 36 = 52 cm Dachaufbau dickere Sparren mit vielleicht 12 x 24 oder 12 x 36 zu nehemn und dann ohne Mittelpfette auszukommen. Aber das muss ich meinem Statiker noch mal vorschlagen. Wenn er noch mit mir spricht.....:motz
     
  11. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nur mal so Interessehalber....

    ... wat wird dat den fürn Kawenzmann von Garage???:respekt
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die Frage ist glaube ich eher: "Wie viel Hosenträger hat der Statiker zum Gürtel noch dazu gerechnet?"

    Die Außenmaße sind 6,86 breit und 6,49 lang. Wobei ich dazu tendiere in der breite etwas einzusparen (50-70 cm) und dafür in der länge nen halben m zuzugeben. Aber die Statik ist auf o. g. Werten gerechnet. Ich verstehs ja auch nciht, warum wir da diese gigantische Mittelpfette brauchen. Die von unserm Dachstuhl im Haus ist kleiner....
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles normal.
    verzicht auf pfette mit statiker besprechen.
     
Thema:

was ist ein IPE 240

Die Seite wird geladen...

was ist ein IPE 240 - Ähnliche Themen

  1. IPE Terrasse und Edelstahl Pool

    IPE Terrasse und Edelstahl Pool: Hallo liebe Bauexperten, die letzten 3 Monate habe ich hart an meinem Garten gearbeitet. Obwohl ich kein Handwerker bin (EDV-Mensch), habe ich...
  2. Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

    Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau: Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...
  3. IPE Terrasse

    IPE Terrasse: Hallo, hätte eine Frage an Besitzer einer IPE-Terrasse. Wir haben uns im Vorjahr bei der Firma isdochegal eine IPE-Terrasse zum Selbstbau...
  4. Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

    Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?: Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt. Folgende Maße: die 11,5 cm...
  5. Ipe Holterrasse - Einschätzung der Mängel

    Ipe Holterrasse - Einschätzung der Mängel: Guten Tag, wir haben eine IPE Terrasse bauen lassen und sind mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden (siehe Bilder): - Oberfläche z.T. beschädigt...